ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

06. Februar Bunnockburn - Fox Glacier

Veröffentlicht: 10.02.2023

Wir machen uns auf den Weg in Richtung Fox Glacier über Wanaka vorbei am Lake Hawea und dann am Lake Wanaka. Die Vegetation ändert sich von eher Sträucher und Grasland an den Bergen in dicht bewachsenen Wald, Regenwald bis in die Gipfel. Überall sind Wasserfälle zu sehen, mehr oder minder spektakulär. Die Flüsse sind reißend. Zum Teil sind auf der Straße noch die Reste von Überflutung des Vortages zu sehen. Der Weg zu dem Blue Pool erhalten wir einen ersten Vorgeschmack auf den Regenwald, eng bewachsen mit meterhohen Farnen und Bäumen, die auch weiteren Pflanzen als Wirten dienen. Alles wirkt sehr phantastisch. Zu dem Blue Pool führt einen Hängebrücke. Oh, da muss ich mich zwingen meine Angst zu bekämpfen und ich habe sie bezwungen. Ahh, sehr gut. Wasserfälle folgen und nach Haast, unserer Mittagspause mit Pie geht es weiter. Die Küstenstraße entlang zu Fox Glasier ist voller staunenswerter Orte und diese alle zu sehen, lässt die Reise lang werden nach Fox Glacier Village, welches ca. 250 m über dem Meeresspiegel liegt und deswegen von Regenwald umgeben ist. Der Fox Glacier (Te Moeka o Tuawe) ist ein Talgletscher. Er wird auf seiner Länge von 13 Kilometern mit einem Höhenunterschied von 2600 m von vier alpinen Gletschern gespeist. Der Glacier endet mit 300 Metern über dem Meeresspiegel. Aber die Pläne einen Blick auf ihn zu werfen, stehen schlecht, denn für den nächsten Tag ist ab dem frühen Morgen Regen angesagt. Mal sehen. Zuerst haben wir ein anderes Problem. Durch die Regenfälle des vorangegangenen Tages gibt es immer noch Probleme mit dem Internet. Dies hat zur Folge, dass keine Kartenzahlung funktioniert und unser Abendessen sich auf Toasties, Schinken und Camenbert beschränkt, da wir nicht genügend Bargeld haben. Geht auch.....