keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Zanzibar - Tagesausflug über die Insel

Veröffentlicht: 07.10.2023

Dennis und Annick machen auf Zanzibar Familienurlaub mit ihren Eltern. Für heute hatten sie einen Tagesausflug gebucht und haben uns gefragt, ob wir spontan mitkommen möchten. Natürlich sind wir mitgekommen 😉.

Unser erstes Ziel war ein Gewürzgarten. Hier wurden uns die einheimischen Pflanzen, Gewürze und Früchte gezeigt. Außerdem hatten wir die Möglichkeit die Früchte zu probieren. Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite. Während wir im Gewürzgarten waren hat es fast durchgängig geregnet. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch und wir hatten viel Spaß  😁.

Anschließend ging es für uns nach Stone Town und von dort mit dem Boot weiter nach Prison Island. Diese Insel liegt vor dem Hafen der Stadt und diente früher als Gefängnisinsel und Quarantänestation. Während der Zeit der Herrschaft des Sultans von Oman wurden auf dieser Insel Landschildkröten angesiedelt. Von den vier damals angesiedelten Schildkröten leben heute nur noch zwei - die Älteste ist 198 Jahre alt. Sie haben die Zeit gut genutzt und sich fortgeplanzt - heute leben etwa 150 von ihnen auf der Insel. Wir konnten die Tiere anfassen und mit Salat füttern. Unser Guide Harry hat uns sogar gezeigt, wie man Schildkröten massiert.

Inzwischen war es Nachmittag und wir hatten alle großen Hunger. Zurück in Stone Town waren wir alle gemeinsam Essen. Nach der Stärkung führte uns Harry durch Stone Town. Stone Town ist die Altstadt von Zanzibar City und Weltkulturerbe. Seit 1840 befand sich hier die Residenz des Sultans von Oman, außerdem war Zanzibar ein bedeutendes Handelszentrum für Gewürze und Sklaven. Heute kann man sowohl den indischen als auch den arabischen Einfluss gut erkennen. Darüber hinaus wurde hier Freddie Mercury geboren. Ihm zu Ehren gibt es in der Stadt ein Museum, was vor allem Anja und Burki (die Eltern von Dennis) sehr gefreut hat. Es war schon lange ein Traum von ihnen dieses Museum zu besuchen. Des Weiteren besuchten wir noch den Nachtmarkt, auf dem unzählige Stände frisch zubereitete Spezialitäten anbieten. Durch das späte Mittagessen waren wir leider alle zu voll gegessen, um etwas zu probieren 😂. Zum Abschluss schlenderten wir durch die kleinen Gässchen zum Darajani Bazar.

Wir hatten einen richtig tollen Tag. Es war unbeschreiblich schön so viel Zeit mit Freunden zu verbringen, die Eltern von Dennis mal wieder zu sehen und die Eltern von Annick kennenzulernen. Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl nach 5 1/2 Monaten auf Weltreise wieder von Menschen umgeben zu sein, die man gerne hat. Danke!