frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

20.02.2023 von Port Wakefield zum Innes NP und zum Shellbeach CP

Veröffentlicht: 23.02.2023

Wir sind diese Caravan Stellplätze dicht an dicht nicht mehr gewohnt, die Autos stehen einfach zu nahe beieinander. Also sind wir früh auf den Beinen und fahren auf die Yorke Halbinsel. Unser erster Stopp ist der Ort Ardrossan, wer weiß wie das ausgesprochen wird. Wir besuchen das Infozentrum und werden wieder erstklassig beraten und betreut, nachdem wir schon 30 Minuten vor der Tür im Weltnetz bummeln, bringt eine freundliche Mitarbeiterin uns Wasser, obwohl wir nicht unmittelbar in der Sonne sitzen. Wir buchen einen Platz in NP Innes ganz im Süden der Insel, kaufen ein und essen an einem der vielen Picknickplätze unser kleines Mittagessen. Weiter geht es immer an der Küste entlang, durch beschauliche, kleine saubere Küstenorte, Wolle, ist einst der Exportschlager gewesen, heute ist es wohl der Weizen. Die Landschaft ist wie ausgeräumt, nur abgeerntete Getreidefelder, hin und wieder Schafe die weiden, doch an Grünem fehlt es in der Natur. Ein fast stillgelegter Tagebau für Kalkstein (Dolomit) ist von einem Lookout zu sehen und schon stehen Schilder von Bürgerinitiativen an der Straße, keine weiteren Minen auf der Insel, dafür lassen sie die Windräder stehen, hier lohnt es sich wirklich, sie zu betreiben.

Ein Schild wirbt für die pinkfarbenen Salzseen. Wir biegen ab und beschauen uns einige davon, in der Mitte der Insel liegen die kleinen Salzseen dicht bei dicht und sie werden bewirtschaftet, eine Salzgewinnungsgesellschaft wirbt für ihr Treiben hier.

Endlich sind wir am NP Innes angekommen, sehen viele Wanderwege, die wir morgen gehen wollen. Erstmal zum Campingplatz und leider haben wir uns heute vertan, der Stellplatz ist relativ groß, doch wir können ihn mit unserem Auto nicht befahren, mit einem PKW übrigens auch nicht, es ist ein Stellplatz für ein Zelt und die Autos stehen draußen. Gut, da sind wir flexibel. Ach, am Strand sind wir auch noch kurz gewesen, ostseefrische Spätsommer Temperatur lockt mich zunächst nicht in die Fluten zu springen, auch fehlt es mir an der züchtigen Badebekleidung. Aber Morgen werden wir wieder wandern.