All aboard with Lu

Stockholm🇸🇪

Veröffentlicht: 10.09.2023

Donnerstag 07.09.23

Am Donnerstag bin ich relativ früh aufgestanden (8:30 Uhr) um morgens nicht in Stress zu geraten, ich hab also ganz entspannt gefrühstückt, mich gerichtet und mich dann schon mit dem Bus auf zum Bahnhof gemacht. Im Zug war ich natürlich erst mal wieder im falschen Abteil, in dem Zug musste man nämlich einen Sitzplatz reservieren für einen extra Aufpreis. Als ich dann meinen richtigen Platz gefunden hab, im richtigen Abteil, konnte es entspannt weiter gehen. Im Zug hab ich dann den Briefumschlag geöffnet, den mir Alva am Tag zuvor gegeben hatte. Sie hat mir einen total süßen Brief geschrieben, zwei Bilder von uns ausgedruckt und ein Paar schwedische Konen reingepackt, da ich gesagt hatte, dass ich noch nie welche gesehen hab. Danach hab ich dann sehr lange mein Hörbuch gehört (den letzten Teil der Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley) und einfach aus dem Fenster geschaut. Es gab viel zu sehen, viele kleine Seen und süße Häusschen. Eigentlich hatte ich einen Platz am Gang reserviert aber ich hatte Glück und der Platz neben mir am Fenster blieb die ganze Zeit unbesetzt. Nach meiner Ankunft in Stockholm bin ich direkt zum Hostel gelaufen, dieses Mal weniger lang, nur 10 Minuten. Dort angekommen hab ich mich vor lauter Erschöpfung erstmal hingelegt und ein bisschen genapt. Danach hab ich mich aufgemacht um die Stadt ein wenig zu erkunden. Mein erster Stop war das Ikea hier im Stadtzentrum. Ich mein wenn man schon in Schweden ist muss man ja auch mal das Ikea auschecken. Es war natürlich genau gleich wie bei uns, nur es gab keine Hotdogs :(. Dafür gab es Veggie Köttbullar die echt super lecker waren. Als nächsten hab ich mich auf den Weg zur Altstadt gemacht, dabei bin ich am Parlamentpalast (also wirklich ein riesen Palast) und dem Royal Palace vorbeigelaufen. In der Altstadt hab ich dann eine unglaublich süße kleine Kunstgallerie eines älteren Herrens gefunden, dort wurden wunderschöne Gemälde von Stockholm und schwedischer Natur verkauft und ausgestellt. Auf meiner Mission schnell zum nächsten Supermarkt zu kommen um endlich im Hostel abschalten zu können, hab ich mich hoffnungslos in T-Central, der U-Bahn Station am Hauptbahnhof, verlaufen und letztendlich wahrscheinlich länger gebraucht, als wäre ich einfach gelaufen. Nach erfolgreichem Einkaufen hab ich dann im Hostel mit den dort frei verfügbaren Nudeln mir schnell Nudeln mit Pesto gemacht und bin schlafen gegangen. An dem Abend war in dem Restaurant nebenan, dass einen Hinterhof mit dem Hostel teilt noch live Musik da hab ich vorm Essen noch ein bisschen zugehört.

Freitag 08.09.23

Am Freitag bin ich morgens ins Fotografiska Museum gegangen, dass hat mir richtig gut gefallen. Es gab vier verschiedene Austellungen:
1. Peter Lindbergh, das waren hauptsächlich schwarz-weiß Fotographien teilweise von berühmten Models. Sehr ausdrucksstark.
2. AdeY, ein britischer Künstler der sehr stilvolle Nude Fotografien macht. Hat mir auch sehr gut gefallen, die Bilder haben sehr starke Emotionen ausgedrückt.
3. Alexander Wessely, das waren hauptsächlich Skulpturen die durch starke Beleuchtung hervorgehoben wurden. War leider nicht so meins, aber es war sehr interressant zu sehen was ein bisschen Beleuchtung so bewirken kann.
4. Shirin Neshat, welche sehr feministisch gearbeitet hat und auch die Lage von Frauen im Iran dargestellt hat.
Nach einem etwas längeren Abstecher im Hostel bin ich nachmittags einfach durch die Stadt gestreunert, und dann bin ich einfach in die T-banna die U-Bahn hier in Stockholm eingestiegen und einfach irgendwohin gefahren. Zurück im Hostel abends hab ich dann geduscht, Wäsche gewaschen (zum ersten Mal!) und dann eine super leckere Pilzrahmsoße mit ... natürlich den kostenlosen Nudeln ausm Hostel!! Nachm Essen bin ich dann ganz spontan mit einigen Leuten ausm Hostel in einen Irish Pub um ein Rugby Worldcup Spiel zu schauen. Es haben Neuseeland gegen Frankreich gespielt und die zwei Neuseeländer in der Gruppe waren natürlich mit vollem Einsatz dabei. Ich bin aber dann doch früher zurück ins Hostel, weil ich sehr müde war und ja noch die Wäsche in der Maschiene hatte. Ich hab die Wäsche dann noch in den Trockner gestopft und gewartet bis sie fertig war. Mitten in der Nacht hat jemand im Schlafsaal einfach geschriehen wie nach einem Albtraum oder so, aber es war sehr gruselig und danach hab ich auch irgendwie mit einem Auge offen geschlafen, was natürlich nicht so ganz erholsam war.

Samstag 09.09.23

Am Samstag bin ich am Vormittag im Abba Museum gewesen, das Motto des Museums: "walk in, dance out". Es war echt eine tolle Austellung, allerdings wäre es vermutlich cooler gewesen wenn ich nicht alleine dort gewesen wäre. Von Karaoke bis hin zu Tanzeinheiten auf einer Bühne gab es ziemlich viele interaktive Einheiten. Danach hab ich einfach die nächste Fähre genommen, die dort abgefahren ist, und bin für 1-2 Stunden einfach rumgefahren. Es war echt wunderschönes Wetter!! Danach bin ich dann mit dem Bus zurück zum Hostel gefahren.

Sonntag 10.09.23

Am Sonntag hab ich ganz entspannt in den Tag gestartet, ist ja schließlich Sonntag. Nach einem Kaffee im Hostel hab ich mich dann aufgemacht zu einem Flohmarkt und dort ein bisschen rumgeschaut. Gekauft wurde natürlich nichts weil mein Rucksack so schon voll genug ist. Genauso in den Läden, die ich danach noch angeschaut habe. Am Morgen hab ich mir noch ein Ticket für die Ausstellung "Frida Kahlo her Pictures" "gekauft", da ich noch unter 19 bin gab es das Ticket kostenlos für mich. In der Austellung durfte man leider keine Bilder machen, aber es war auf jedenfall sehr interessant. Bisher wusste ich noch nicht sooo viel über Frida Kahlo, aber die Austellung hat tatsächlich auch einen sehr guten Überblick über ihr Leben gegeben. Im selben Gebäude bin ich danach noch in eine Biblliothek für 15-25 jährige in der man kostenlos Bücher ausleihen konnte, aber auch total viele andere Sachen machen konnte wie z.B. malen oder Spiele spielen, töpfern konnte man glaube ich auch und Armbändchen machen, es gab sogar programier/ DJ Kurse. Und alles umsonst!! Als Mittagessen hab ich mich nochmal dafür entschieden im Ikea Köttbullar zu essen, dieses Mal mit einem sehr leckeren Schokokuchen. Anschließend war ich dann nochmal in der Altstadt weil ich unbedingt nochmal in die kleine süße Kunstgallerie wollte. Dort habe ich einen sehr süßen Kunstdruck, von den berühmten Häusern der Altstadt, gekauft. Zurück im Hostel hab ich dann vier Postkarten geschrieben und abgeschickt (ist echt unglaublich teuer aus Schweden...). Abends hab ich mir noch einne viel zu große Portion Nudeln mit Tomatensoße gekocht, davon hab ich die nächsten zwei Tage noch gegessen.

Montag 11.09.23

Am Montag hatte ich absolut keine Lust irgendwas zu machen... typisch Montag eben. Mit der Mission doch wenigstens noch das berühmte Rathaus von Stockholm anzuschauen, bin ich dann doch noch in einen Bus eingestiegen. Hab dann aber natürlich die Haltestelle verpasst, bei der nächsten Haltestelle bin ich dann ausgestiegen und zurückgelaufen (war ungefähr die selbe Strecke wie von meinem Hostel zum Rathaus). Da hab ich das Rathaus dann von außen gesehen, hat mich jetzt auch nicht umgehauen, vielleicht hätte ich reingehen sollen wer weiß. Jedenfalls hab ich mich dann in einen anderen Bus gesetzt und bin in einen Stadtteil gefahren in dem ich bis dato noch nicht war. Dort bin ich dann ein bisschen rumgelaufen, hab mein Hörbuch gehört und mir alles angeschaut. In einem kleinen Ramschladen hab ich mir einen wunderbaren Diskokugel-Schlüsselanhänger gekauft, der mich jedesmal mit Freude erfüllt wenn ich ihn an meiner Bauchtasche hängen seh (wie ein kleines Kind, aber naja manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben). In einem netten Cafe hab ich dann noch einen Cappucino und ein Pain au Chocolat gehabt, bevor ich dann zurück zum Hostel bin und den Rest von Tag tatsächlich einfach nichts gemacht hab.