All aboard with Lu

Kopenhagen🇩🇰

Veröffentlicht: 17.09.2023

Dienstag 12.09.23

Da ich am Dienstag weiter bin nach Kopenhagen, lief mein Morgen genauso ab wie an den anderen Reisetagen auch. Die Zugfahrt war dann bis kurz vorm Ziel sehr entspannt. In Hässleholm standen wir für ungefär 2 Stunden wegen einem Unfall auf der Strecke, die meiste Zeit wussten wir auch nicht wann es weiter geht. Dank meines Interrailpasses war es dann zum Glück kein Problem in Malmö einen neuen Zug nach Kopenhagen zu finden. Und nach ca. 9 Stunden Reise saß ich dann um 19 Uhr endlich im Hostel im Bett. Man merke an, ich sollte allerhöchstens 6 Stunden unterwegs sein... Vor lauter Erschöpfung bin ich dann ins Bett gefallen und hab geschlafen.

Mittwoch 13.09.23

Hannah kommt um 11Uhr!! Davor hab ich noch geduscht, gefrühstückt und war einkaufen. Das Wiedersehen war schön, wir haben uns zwar erst vor 1,5 Wochen gesehen, aber vermisst haben wir uns trotzdem. Zuerst haben wir uns einen Kaffee geholt und danach ganz spontan entschieden ins Ikea zu gehen, weil des nur ne halbe Stunde zu Fuß unterwegs war. Im Ikea haben wir dann mal wieder Köttbullar gegessen, dann sind wir shoppen gegangen. Diesesmal hab ich tatsächlich auch was gekauft: ein wunderbar praktisches Haarhandtuch, ein Lavendelkissen (Tschulldigung Mama für die nächste Reise nehm ich eins von daheim mit...), und einen extra Stecker für meine ganzen Kabel. Im Ikea gab es eine Ecke in der man auf dem Boden, von einem Projektor projektiert, verschiedenste Spiele spielen konnte. Hannah und ich haben zwei Runden Memory gespielt bevor wir bemerkt haben dass wir uns ein wenig beeilen müssen weil unsere Free walking Tour schon in einer Stunde anfängt. Also haben wir uns beeilt und natürlich noch jeder zwei Hotdogs gegessen. Zur Free walking Tour sind wir nochmal ne halbe Stunde gelaufen, unsere Tour wurde als die politically incorrect Tour gelabled. Also Stand-Up Comedy gemischt mit Stadtgeschichte. Es war nicht so ganz mein Humor aber die Tour an sich war sehr interessant. Am Ende haben wir auch noch den Wechsel der Royal Guards mitbekommen, das war sehr beeindruckend. Nach der Tour sind wir noch in eine Kirche, aus der wir aber ganz schnell wieder flüchten mussten weil Hannah allergisch ist gegen Stein...
Weil wir während der Tour nicht genug Zeit in Ny Haven hatten, sind wir dort nochmal hin und haben am Hafen Nudeln, die ich dabei hatte, gegessen. Und weil das alles noch nicht genug laufen war, sind wir dann noch die längste Einkaufsstraße entlang gelaufen (quasi auf dem Heimweg). Wir haben uns nochmal kurz was zum Essen geholt und uns dann auf zum Hostel gemacht. Dort hab ich Hannah noch schnell eine kleine Tour gegeben, wir haben ne kleine Runde Quixx gespielt und dann musste sie auch schon gehen. Wir haben schon gedacht das wäre der letzte Abschied für ne Weile, aber dann hatte ich Hannahs Haarhandtuch noch in meiner Tasche und habs ihr schnell am Bahnhof vorbeigebracht. Nach diesem tatsächlichen letzten Abschied bin ich dann quasi direkt schlafen gegangen.

Donnerstag 14.09.23

Ich war krank. Und hab schlechtgeschlafen weil ich in der Nacht so viel Husten musste (ich vermute das lag teilweise an den Hausstaubmilben im Hostel :/ ). Deshalb hab ich mich entschieden mich einfach mal einen ganzen Tag auszuruhen und mich auszukurieren. Ich hab also einen Film geschaut, gelesen und mein Hörbuch gehört. Ich war mittags noch kurz im Laden um die Ecke, weil ich Lust hatte auf ein paar Snacks. Abends hab ich noch was gekocht und bin dann schlafen gegangen.

Freitag 15.09.23

Am Freitag war ich schon viel fitter, nach dem Frühstück hab ich mich auf den Weg zum Botanischen Garten gemacht. Auf dem Weg dorthin hab ich den Runden Turm gesehen, anscheinden auch eine Touristensttraktion in Kopenhagen. Also bin ich ganz spontan diesen Turm rauf gekraxelt. Von oben hatte man echt eine wunderschöne Aussicht über Kopenhagen und da es ein klarer Tag war konnte man sogar bis rüber nach Malmö schauen. Auf meinem Weg nach unten hab ich auf einmal Musik gehört, als ich aus einem Fenser geschaut hab habe ich einen Spielmannszug der Royal Guards gesehen. Ich bin also schnell ganz runter gelaufen, aber leider waren sie dann schon weitergezogen. Im Park später hab ich mich dann hingesetzt und ein bisschen ausgeruht weil ich schon wieder sehr viel gelaufen bin. In einem kleinen Fluß im Park waren einige große Fische und ich hab mich auf die Stufe davor gesetzt und einfach für 10 Minuten den Fischen zugeschaut. Danach bin ich dann tatsächlich in den Botanischen Garten, mal wieder. Aber dieser war echt wunderschön, im letzten Gewächshaus war ein Schmetterlingshaus, dass war echt ein Highlight. Einer der Schmetterlinge hat sich sogar auf mich gesetzt!!! Auf dem Weg zurück zum Hostel hab ich mir wieder viele Geschäfte angeschaut, auf einer Bank im Schatten noch meine restlichen Nudeln gegessen und dann am Bahnhof noch schnell ein Zugticket zum Flughafen für den nächsten Tag geholt. Abends hab ich noch meine Reste verkocht und sehr lange telefoniert <3.