All aboard with Lu

Göteburg🇸🇪

Veröffentlicht: 10.09.2023

Montag 04.09.23

Ich bin so gegen 8:30 Uhr aufgestanden, hab mich fertig gemacht, einen Bus zum Hauptbahnhof genommen und dort dann erstmal ne halbe Stunde gewartet... Als der Zug gekommen ist war ich mir erst sehr unsicher ob ich im richtigen Zug saß, bei einer Durchsage stellte sich dann herraus: richtiger Zug, falsches Abteil. Der Zug wurde nämlich in Helsingborg geteilt. Ich habs dann auch irgendwann in den richtigen Zugteil geschafft und konnte dort dann die wunderschöne Strecke genießen. Es ging ganz oft direkt am Meer entlang, dann wieder durch Wiesen und Felder und überall die typischen roten Schwedenhäuschen. Mir gegenüber saß irgendwann eine ältere Dame, mit der ich mich dann kurz auf Deutsch!! unterhalten habe, sie hat in ihrer Jugend auch mehrere Interrailreisen gemacht und wir konnten uns nett unterhalten. In Göteburg angekommen hab ich mir die Challenge gesetzt mit meinem schweren Rucksack die 40 Minuten zum Hostel zu laufen. Ich hab nur 20 Minuten geschafft, danach war ist so fertig, dass ich einen Bus zum Hostel genommen hab. Später hab ich dann eine Freundin getroffen die in Göteburg zur Schule geht, wir haben uns vor ca. 2 1/2 Jahren auf Twitter kennengelernt und uns hier zum ersten Mal getroffen. Wir sind erst durch den riesen Park direkt neben meinem Hostel gelaufen auf der Suche nach den Elchen und anderen Tieren, an die sie sich, aus früheren Trips zu dem Park, erinnert hat. Da wir die Tiere einfach nicht gefunden haben und wir beide vom vielen laufen total fertig waren haben wir einen Bus zum Hafen genommen und sind dort auf ein Schiff und haben eine kleine vielleicht 10-minütige Schifffahrt gemacht. Danach sind wir noch schnell zusammen für mich einkaufen gegangen und dann haben sich unsere Wege auch schon getrennt. Als ich gegen 19:30 Uhr wieder zurück im Hostel war hatte ich gerade noch genug Zeit für eine schnelle Dusche bevor ich mir eine stille Ecke gesucht hab für eine Öffi Konferenz (fürs Ferienlager).

Dienstag 05.09.23

Nachdem ich schön ausgeschlafen hab, bin ich eine Weile einfach nur durch die Stadt gelaufen, ich bin in Bücherläden, Secondhandläden usw. gegangen. Ich habe sogar einen kleinen Zwischenstopp bei H&M gemacht um mir mehr lange Socken zu kaufen, weil ich nur drei Paar dabei hatte und hier im Norden hab ich dann schon mehr gebraucht. Zurück im Hostel hab ich dann noch schnell eine Portion Nudeln gekocht und mich dann nochmal mit Alva (meine schwedische Freundin) getroffen. Wir sind dann zusammen zur Kunsthalle Göteburg gelaufen und haben uns dort die Austellung angeschaut. Es waren echt einige schöne Gemälde dort, viele von schwedischen Künstlern, aber ich hab in letzter Zeit zu viel Kunst gesehen so, dass ich es leider nicht so genießen konnte. Nach dem Museum haben wir noch einen kleinen Abstecher in einen Souvenirladen gemacht wo ich ein paar Postkarten gekauft hab. Danach haben wir uns schon von einander verabschiedet. Im Hostel hab ich mich noch kurz hingelegt und bin dann doch nochmal los und hab den Park nochmal erkundet. Also es ist wirklich unglaublich wie groß der Park ist, es geht rauf und runter, kleine Schleichwege usw. . In Schweden gibt es das "right to roam" also das Recht herumzulaufen oder zu streunern, man darf also quasi überall langlaufen solange man hinter sich aufräumt (Müll mitnehmen, Natur nicht zerstören etc.). Ich bin zuerst zu einem Aussichtsturm gelaufen, der aber leider geschlossen war, danach bin ich einfach rumgelaufen und hab dabei dann die Tiere gefunden die wir am Tag zuvor gesucht haben, Rentiere, Schafe, Ziegen und als Krönung natürlich die Elche. Auch wenn es eigentlich gegen meine moralischen Werte ist Tiere einzusperren, war es dann doch sehr cool Elche so Nah zu sehen. Ich hab mir dann noch eine Stelle im Park gesucht von wo man den Sonnenuntergang gut sehen konnte. Leider hatte mein Handy dann nur noch 2% und ich musste mich beeilen um noch zurück zum Hostel zu finden bevor mein Handy den Geist aufgegeben hat, ohne Google Maps wäre ich sonst wahrscheinlich verloren gewesen in dem Park.

Mittwoch 06.09.23

Am Mittwoch bin ich mit starken Halsschmerzen aufgewacht, ich hab des leider schon seit Ende Juli mit mir rumgeschleppt. Die Halsschmerzen sind immer wieder gekommen, ich war einfach sehr anfällig in der Zeit. Und in der Woche vor meiner Reise hat es mich nochmal stärker erwischt. Also hab ich mich nach meinem Frühstück mit einem Filterkaffee (für nur 18 Kronen, ca. 1,50 Euro) auf gemacht um einen Arzt zu finden. Da ich selbst nach ausgiebiger Recherche das schwedische Gesundheitssystem nicht so ganz verstanden hab, bin ich einfach in eine Arztpraxis/Klinik reinmaschiert und hab gefragt ob die mir da helfen können. Mir wurde dann extra eine Nummer samt Karte fürs schwedische Gesundheitssystem gemacht und nach 20 Minuten ca. hat mich dann eine Krankenschwester kurz untersucht und dann einen Arzt zur Hilfe geholt. Der hat dann nach einer weiteren kurzen Untersuchung gemeint, dass meine Halsschmerzen/entzündete Mandeln höchstwahrscheinlich einen Viralen Ursprung haben und dass ich da nicht viel machen kann außer mich auszuruhen (man merke an das gesamte Prozedere hat auf Englisch stattgefunden). Also hab ich genau das gemacht den Tag, ich hab mich ausgeruht, hab gelesen, ein Hörbuch gehört. Irgendwann bin ich nochmal los weil ich noch ein paar Dinge auf meiner To-Do Liste hatte. Ich hab nochmal ein paar Postkarten gekauft, einen neuen Stift weil irgendwie beide meine Stifte auf einmal leer waren..., eine Postkarte hab ich dann direkt auch schon eingeworfen. . Abends hab ich dann irgendwie unglaublich viel gegessen vielleicht um noch ein paar Reste loszuwerden vor meiner nächsten Zugfahrt am nächsten Tag.

Evelyn
Grüß Dich, da ich mit der heutigen Technik oftmals zu kämpfen habe...bin ich erst jetzt zu Dir "vorgedrungen". Ich bewundere Deinen Mut,und finde es interessant das Geschehen mitzuerleben. Wir selber sind bzw waren in Armenien/ Georgien. Liebe Grüße, bis bald. Evi