weit-weit-weg
vakantio.de/weit-weit-weg

Robben & Robben

Veröffentlicht: 16.01.2024

Von Dunedin geht es für uns weiter nach Portobello, auf einer Halbinsel, mit sehr schöner, aber typischer Landschaften. Hier planen wir eine 11 Kilometer Wanderung mit dem Highlight "Robben am Strand". Die ersten zwei Kilometer geht es Bergab, durch Gestrüpp und auf einem Sandweg. Das wird uns schnell zu doof und wir rennen den Weg nach unten, so schnell wir können. Zeitweise mit einer Pace von 3,5 min/km. Am Strand laufen wir erstmal nach links, zu den Felsen und sehen auch ein paar Robben darauf liegen. Dann entdecken wir eine eindeutige Robbenspur im Sand. Maren meint, wie schade sie es findet, dass wir kein Glück haben und die dazugehörige Robbe nicht am Strand sehen. Wir gehen weiter und ich bin kurz ganz aufgelöst, weil wir uns nicht sicher sind, ob die Robbe, die da liegt, gerade am Sterben ist. Sie bewegt sich gar nicht und wir sehen sie nur ganz wenig atmen. Ich überleg schon, wie man ihr am besten helfen kann. Falscher Alarm! Sie schläft nur. Immer wieder sehen wir jetzt Robben, die sich mit ihren Flossen Sand auf ihren Körper werfen. Sogar im Wasser sind welche. Und der fetteste von allen sitzt mitten drin und überwacht das ganze Spektakel! Mit respektvollen Abstand beobachten wir die faszinierenden, süßen Tiere. Dann müssen wir auf der anderen Seite des Strandes, den Sandberg wieder nach oben gehen. Und von da aus (Danke lieber KomootIdiot an der Stelle) müssen wir die restlichen 7 Kilometer unserer Wanderung auf der Straße verbringen. Aber Aussicht war trotzdem schön.

Nach einer morgendlichen Joggingrunde fahren wir zum Frühstücken ans Ende der Halbinsel. Da sind neben Zig Millionen Möwen, Albatrosse oder Nachts Pinguine zu sehen. Ich laufe ein paar Stufen nach unten und schau mir nochmal Robben an, bevor wir wieder zurück in die Stadt fahren. Dort ist heute großer Willi-Waschtag. Morgen wollen wir surfen gehen und buchen für die Nacht einen Campingplatz. Nachmittags wollen wir uns den Surfspot einmal anschauen und finden uns mitten in einem Contest wieder. Sehr aufregend und ein bisschen so wie in den Filmen. Auch am nächsten Tag ist wieder/immer noch ein Contest und wir gehen nebenan ins Wasser. Allerdings ist heute irgendwie nicht so unser Tag. Wir haben gar nicht so viel Spaß und brechen nach einer Stunde wieder ab. Nach einer Kaffeestärkung fahren wir über die Küstenstraße bis ganz in den Süden.