vakantiodeaneah
vakantio.de/vakantiodeaneah

16.4.24

Veröffentlicht: 16.04.2024

Heute regnet es zum zweiten Mal seit den 8 Tagen, an denen ich nun schon unterwegs bin. Im Bus sind es sehr kalte 13 Grad, so dass ich unter der Decke sitze und überlege ob ich mich nochmal darunter hervortraue um noch meine Stoov-Heizdecke rauszuholen… Ich lege heute einen Faulenzertag ein. Was soll ich sonst bei Dauerregen auch machen. Ich habe den Bus hier im Wald an einem guten Ort stehen, ruhe mich aus, schreibe und halte Inne und sortiere mich für Kroatien. Die kommenden Tage soll es immer wieder mal regnen, aber weniger als heute, wahrscheinlich eher nieseln und auch 4-5 Sonnenstunden geben.. Ich werde somit heute Abend zu dem Parkplatz bei dem NP fahren und dort übernachten und den Park dann morgen entweder per Rad oder zu Fuß erkunden. Und danach geht es ans Meer und Küste. Es gibt ein Airbnb für 33 Euro/Nacht auf Krk. Da werde ich von Donnertags bis Sonntag für ein paar Nächte unterkommen und mit dem Rad die Insel erkunden. Bevor es dann weiter nach Istrien geht. In den Bergen ist es noch richtig kalt, mit 4 Grad Nachts, habe ich grade gesehen, dewegen fahre ich dann morgen Abend oder am Mittwoch direkt ans Meer. Auf kalt UND nass habe ich gerade so garkeine Lust! Am Meer sind es immerhin 17 Grad tagsüber und 8 Grad Nachts. Ein paar Tage in einem Zimmer, meine Sachen waschen und von da aus wandern und Radtouren machen und dann, wenn es regnet wieder den Komfort einer Whg zu haben, klingt toll. Ich schlafe in Betten einfach besser als im Bus. Mein Nervensystem… Irgendwas ist halt doch immer. Selbst wenn ich den weltbesten Stellplatz habe, da alleine stehe, mich pudelwohl und sicher fühle, dann kommt halt Nachts irgendein Viech und rennt mir in der Karosserie rum. Dann bin ich auch erstmal hellwach und bewege das Auto, damit ich nicht mit zerbissenen Schläuchen am nächsten Morgen da stehe, wie wir das in Australien hatten...

So ist das eben in der Natur, alles wird mit allen geteilt.

Jedenfalls hoffe ich mich dann für ein paar Tage richtig auszuruhen mit einem richtigen Bett, und mich umschauen und eingewöhnen in Kroatien und dann von da aus weitersehen... am 25.4. muss ich ja zu meinem Retreat in Zentral istrien sein.

Mir ist gestern übrigens aufgefallen, dass ich Slowakei mit Slowenien verwechselt habe. Mir kam es irgendwie seltsam vor, dass ich von Slowenien durch Österreich dann Ungarn fahre und dann wieder in Slowenien ankomme. Also habe ich gestern mal das Internet angeworfen und geschaut wie die Länder eigentlich so liegen. Um dann festzustellen, dass ich von Tschechien in die Slowakei gefahren bin (da habe ich getankt und den Spargel gekauft,) und dann durch Ungarn, und Slowenien, wo ich jetzt bin. Interressanterweise hat Ungarn noch seine eigene Währung. Ob die nicht in die EU gehören? Ich verstehe das ganze Konzept der EU nicht, und dennoch finde ich es großartig, dass es „keine“ Grenzen gibt (jedenfalls nicht da, wo ich langgefahren bin..) und man sich in der EU frei bewegen kann, ohne seine ID zeigen zu müssen. Das hat auch was. Auf der anderen Seite sind manche Länder ja ganze Kontinente, wie die USA und Australien, wo man sich zumindest vor Covid auch frei bewegen konnte.

Ich stelle mir immer wieder die Frage, was ich hier eigentlich mache. Mit dem Bus alleine durch Osteuropa zu gurken, mit dem einzigen Ziel irgendwann (heute Abend oder morgen) in Kroatien anzukommen. Ein Land, von dem ich ausschließlich gehört habe, dass es wunderschön sein soll… Und nicht so Camperfreundlich, wie es in allen Foren steht und was mir einwenig Angst macht. Das mag auch ein Grund sein, warum ich die Grenzüberfahrt nach Kroatien einwenig vor mir herschiebe. Aber ich habe auch viele schöne Orte auf dem Weg und vor allem die unglaubliche Sonne sehr genossen, so dass ich keine Lust auf Busfahren hatte. Die Zeit mit mir alleine hat mir sehr gut getan und tut es immernoch. Ich brauche das einfach immer wieder, alleine mit mir sein und durch alles, was auftaucht hindurch gehen. Auch das manchmal auftauchende Gefühl totaler Einsamkeit. Obwohl es mich überrascht, dass das recht wenig zu tage tritt, und wenn, dann immer nur kurz. Ansonsten genieße ich es für mich zu sein und mit mir in Kontakt, außer eben, wenn soviel Angst in meinem System ist (hauptsächlich wegen Alani), dass ich den Kontakt zu mir verliere. Aber das bekomme ich mittlerweile ganz gut wieder hin, wieder zu mir zurück zufinden. So, ich mache mir jetzt mal Mittagessen. Es wird langsam wieder heller, auch wenn es immernoch in Strömen regnet. Warum nur habe ich meinen Regenschirm vergessen?

Carola
Dankeschön für das teilen und damit die Teilnahme....wünsche dir schönes warmes sonniges Wetter