Urban in Nature
vakantio.de/urbaninnature

Von den Bergen ans Meer

Veröffentlicht: 24.01.2024

So langsam komme ich an, im Leben eines Reisenden. Man kommt immer wieder mit interessanten Menschen ins Gespräch und ich bin viel entspannter. Was ich mehr und mehr lerne ist, dass ich nicht alles sehen muss. Man kann gar nicht alle Highlights einer Stadt oder eines Landes sehen, wenn man nur ein paar Tage bleibt. Und das zu verstehen ist so viel wert, es nimmt einem Druck raus, Druck hin und her zu hetzen und einfach mal zu entspannen. Wenn man sich jeden Tag ein/zwei kleine Dinge raus sucht ist das absolut ausreichend.

Am 21.01.24 war natürlich wieder ein schöner aber doch recht kalter Tag. Gegen 10 Uhr startete ich eine kleine Wanderung und wurde von einem Hund begleitet. Die Straßenhunde begleiten einen in San José del Pacífico immer wieder, dass er aber eine ganze Stunde mit mir umherlief verwunderte mich aber ein wenig. Er hat sich sogar durch fremde Reviere bewegt und heftigstes Gebell einstecken müssen. Doch als ich irgendwann umdrehte und zurück zum Hostel ging,kam er nicht mit🥲. Würde mich ja interessieren, was er dann gemacht hat... Nach der Wanderung habe ich nicht mehr viel gemacht, zumindest bis 19:00. Denn da hatte ich eine Temazcal Zeremonie gebucht.

Ich war natürlich überpünktlich Vorort und da die anderen Teilnehmer dies nicht waren, saß ich eine halbe Stunde herum. Im "Garten" einer Familie die mitten im Wald lebt und kein Englisch konnte. Naja gegen 19:20 waren wir vollständig und begaben uns in die "Schwitzhütte". Dies ist eine 1,30m Höhe und 2m breite Lehmhütte, mit einem Loch in der Mitte für heiße Steine. Rings um das Loch war eine Bank, auf der wir Platz nahmen und schon wurden die heißen Steine mit Kräuterwasser übergoßen, um die Hütte ordentlich einzuheizen. Nach ein paar Aufgüßen begann die Leiterin mit dem Singen und Trommeln. Aufgrund der Dunkelheit nahm man alles sehr genau war, was die anderen Sinne betraf. Der Dampf, der von den Füßen bis zum Kopf zog. Die Trommel die im Kopf vibrierte und der Gesang, der einem trotz der Hitze eine Gänsehaut bereitete. Die Kräuter brachten dem ganzen noch einen heilenden Aspekt und befreite den Körper von allem Ballast. Das ganze zog sich über 4 Runden, die für die 4 Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde stehen. Nach der Sauna gab es noch ein Eisbad, dass mich richtig glücklich und zufrieden stimmte. Eine sehr heftige Erfahrung.

Der nächste Tag (22.01.24) begann recht früh, da es für mich weiter an den Strand ging. Also ein Colectivo bis nach Pochutla (ca. 3h) und dann ein weiteres Colectivo nach Puerto Escondido (ca.1,5h). Und dann war ich plötzlich am Meer bei 30°C. Das Hostel ist super, Pool, Hängematten, Outdoorküche und Klimaanlage im Zimmer, Tip Top. Nach einem kurzen Besuch am Playa Principal, bin ich in den ersten großen Supermarkt, seit meiner Tour. Erstmal Frühstück und Abendessen besorgt. Zum Sonnenuntergang war ich am Playa Carizalillo, ein sehr kleiner aber richtig schöner Strand, umgeben von Felsen und nur über 100+ Stufen erreichbar.

Gestern (23.01.24) machte ich mich nach meinen geliebten Haferflocken auf zum Markt. Der Mercado Benito Juárez ist im Gegenteil zu den Märkten in Oaxaca geordnet, hier gibt's Fisch, da gibt's Obst und dort gibt's warmes Essen, so muss das sein😂. Dort habe ich dann nur ein wenig Obst besorgt und mir die Stände angeschaut. Am Hostel wieder angekommen, entdeckte ich wieder die Kanadierin, mit der ich am Vorabend geredet hatte und wir beschlossen gemeinsam loszuziehen. Da sie wenige Stunden wieder nach Hause flog, wollte sie noch ein Souvenir kaufen, was sich als schwieriger herausstellte als gedacht. Erst waren wir zu früh und die Geschäfte hatten noch nicht auf, also gingen wir mit ner Kokosnuss zum Strand und beschlossen es im Anschluss nochmal zu versuchen. Leider erfolglos (die 10 Shops, die wir besucht haben lasse ich bewusst aus🙃), also musste sie ohne Armband aber mit Kokosnuss Fleisch in den Flieger😂.

Ich besuchte danach noch 2 kleine Strände den Playa Manzanillo und Puerto Angelito. Ganz hübsch aber überall versteckte Steine im Meer, wo man sich ordentlich den kleinen Zeh anhauen kann. Auf dem Rückweg beschloss ich dann eine Delfintour zu buchen. Also eine Bootsfahrt auf der man hoffentlich Delfine sieht und ggf. sogar Wale. Gedacht Getan und für morgen (heute) die Tour gebucht. Start ist um 07:00 und ich soll um 06:50 abgeholt werden. Danach ging auch nicht mehr viel.

Heute (24.01.24) bin ich um 07:25 aufgewacht...warte mal war nicht irgendwas? Genau mein Delfintour und ich Idiot hab einfach verpennt! Erstmal mich entschuldigt beim Unternehmen, schließlich wollten die mich am Hostel abholen und ich kam nicht und jetzt Versuche ich das an einem anderen Tag zu machen... hoffentlich klappt's.

Also nichts mit Delfine gucken und ich bin nach einer Runde im Pool zum Playa Bacocho aufgebrochen. Dort habe ich gelegen und diesen Blog geschrieben. Auch das lief schief denn der wurde nicht gespeichert und ich muss ihn gerade im Hostel zum zweiten Mal schreiben...Egal😁