Urban in Nature

Auskurieren und Ankunft in San José del Pacífico

Veröffentlicht: 21.01.2024

Moin,

die letzten Tage liefen etwas anders als geplant, denn ich musste gezwungenermaßen ein wenig länger in Oaxaca bleiben. Vermutlich habe ich mir bei meinem Besuch in Roma Norte etwas eingefangen. Ich verdächtige die Suppe, die ich mir zum Frühstück gegönnt hatte...

Ich würde jetzt gerne von einem Ausflug zu weiteren Ruinen oder anderen Dingen erzählen, aber leider habe ich nichts dergleichen machen können. Nach einem Videoanruf mit einer Ärztin, bekam ich dann die Bestätigung einer kleinen Vergiftung. Habe dann Antibiotikum und anderen Kram verschrieben bekommen und daraufhin für die nächsten 2 Tage ein Einzelzimmer gebucht. Viel passiert ist in der Zeit nicht, ich war im Bett, auf der Terrasse oder in der Innenstadt auf der Suche nach etwas leicht verträglichem. Vorgestern (18.01.24) war es Zeit für die erste Wäscheladung (huu sehr spannend, ich weiß😂). Am 19.01.24 war ich beim Friseur...der hat so viel mit seinem Kollegen gequatscht, dass er gar nicht zum schneiden kam😑. An dem Tag ging es mir aber wieder etwas besser und ich beschloss am morgigen Tag aufzubrechen. Gegen Nachmittag wollte ich unbedingt noch ein Eis. Bevor ich allerdings ein Foto machen konnte, hatte ich es schon fast auf, da es so lecker war😄. Als Abendessen gab es Spaghetti mit Avocado(soße)...habe ein interessantes Rezept gefunden, wollte aber nicht alle Zutaten kaufen und dann ist es letztlich Spaghetti mit Avocado und Limette geworden. Mit Sahne, Gewürzen und weiteren Zutaten wäre es sicherlich ein Gaumenschmaus geworden aber was soll's😂.

Heute (20.01.24) bin ich dann nach einer kalten Dusche (heißes Wasser ist hier so'n Ding...), einem kleinen Frühstück und mit vollen Rucksäcken los. Nur knapp 5min von meiner Unterkunft war die Busstation für die Colectivos. Das sind bspw. umgebaute Sprinter, die bis zu 18 Leute transportieren können. Gestern wurde mir gesagt, dass diese alle 30min nach San José del Pacífico fahren also bin ich um kurz nach 9 Uhr dort angekommen um in aller Ruhe mir ein Ticket für 09:30 zu holen. Keine 2 min später saß ich ohne Ticket in dem 9 Uhr Bus drin und wir fuhren los. Der Herr am Ticketschalter hat mich förmlich in den Bus gesetzt, obwohl ich ja eigentlich ganz entspannt den nächsten Bus hatte nehmen wollen. Naja ich saß immerhin im richtigen Bus, alles andere regelt sich schon. Hat es dann auch, irgendwo auf einer Schotterstraße in einem kleinen Dorf hielten wir an, eine Frau des Busunternehmens stieg ein, sammelte das Geld ein für die Fahrt und verschwand wieder. Besser hinterfragt man das Konzept nicht, da ich auch keine Quittung oder sonstiges bekommen hab...

Nach 3h war die Fahrt dann beendet und ich war froh, dass ich lediglich ein kleines Frühstück hatte. Die letzten 36 Km ging es 1000Hm nach oben, mit unzähligen Kurven.

San José del Pacifico ist ein kleines Dörfchen mitten im Berg, sehr ruhig und ein guter Ort zum Entspannen. Bekannt geworden ist der Ort durch Magic Mushrooms, welche hier im Sommer/Herbst in den Wäldern wachsen. Aufgrund der Höhe von 2500m ist es oft nebelig, da die Wolken in den Bergen hängen. Ein weiteres Highlight hier sind die Temazcal Zeremonien, das sind kleine Lehmhütten, die mit heißen Steinen erhitzt werden und aufgrund der zugeführten Kräuter ein besonders Heilendes Erlebnis darstellen sollen. Diese Erfahrung möchte ich morgen gerne machen. Wandern kann man hier auch wunderbar.

Den Tag über bin ich durch das Dörfchen gewandert und habe ein Restaurant ausgemacht, an dem man gut den Sonnenuntergang beobachten kann. Dort bin ich dann gegen Abend hin, habe was gegessen und später bestellte ich mir noch einen Kakao. Hier ist es deutlich kälter, weshalb ich zum ersten Mal seit meiner Abreise meine Jacke brauchte. Zurück im Hostel Zimmer unterhielt ich mich mit 3 Freunden die aus Mexiko Stadt kommen und jetzt nen kleinen Partyurlaub machen. Ganz coole Leute, wobei die Sprachbarriere ein wenig unsere Unterhaltung hemmte😂