Urban in Nature

Roma Norte und die erste längere Busfahrt nach Oaxaca

Veröffentlicht: 17.01.2024

Moin

Nach meinem letzten Blog-Beitrag passierte nicht mehr viel, während die Sonne unterging, genoß ich auf der Dachterrasse des Hostels noch einen Ananas Falafel Burger und legte mich zur Ruh.

Den nächsten Tag (14.01.24) ging ich ganz entspannt an, nahm wieder die U-Bahn und begab mich zum Stadtteil Roma Norte. Es war sehr hübsch aber man merkte, dass dort etwas wohlhabenderen Menschen leben. Und natürlich gab es auch dort wieder Stände...Klamotten, Früchte, Taschen, Jesus-Statuen und noch mehr. Auf dem Weg dorthin, fiel mir auch schon auf, dass statt Autos Fahrräder auf vielen Teilen der Straße fuhren. Sonntags ist in Mexiko Stadt von 08:00 - 14:00 auf einigen Km die Straße für Autos gesperrt, sodass die Leute die Straße anders benutzen können. Es gibt sogar auf bestimmten Stücken Fahrradfahrtraining, cooles Konzept. Auf dem Weg entschloss ich mich noch den Stadtpark Chapultepec ein wenig zu erkunden. Auch hier gab es viele, verdammt viele Stände...Snacks, Süßigkeiten, Spielzeug und ganz viel anderen Kram. Die Seen waren schön anzusehen und vermutlich auch das Schloss Chapultepec aber ich bin nicht den Hügel hoch, um es zu sehen. Danach ging nicht mehr viel und ich bereitete mich auf die anstehende Busfahrt vor.

Am 15.01.24 ging es zeitig los, denn um 10:00 sollte es losgehen. Checkout, nochmal U-Bahn fahren und dann war ich auch schon an einem von gefühlten 10 Reisebus Terminals in Mexiko Stadt. Kurz was frühstücken und Joa, dann saß ich da noch über eine Stunde herum, da ich doch zu früh war, naja. Mit etwas Verspätung saßen dann alle im Bus und Zack, 4 Fernseher klappten runter und sollten für die nächsten 7h Filme auf Spanisch zeigen...Dafür war die Natur unfassbar, wir sind mehrere Stunden über Kaktus behangene Berge und durch trockene Fels-Landschaft gefahren, atemberaubend🤯. Der Busfahrer hatte vermutlich weniger Angst als ich...an steilen Abhängen und in Kurven überholte der LKWs mit Anhängern.😬 Zwischendurch sah man Vulkane und 5000m hohe Berge. Gegen 17:30 kamen wir in Oaxaca an und ich lief knapp 20min zum Hostel und hui es ist nochmal heißer hier.🫠 Check-in, Bett beziehen und dann bin ich nochmal raus. Es war dunkel, eine neue Stadt, so viel Trubel und puh ich fand es sehr anstrengend...

Der erste richtige Tag (16.01.24)in Oaxaca verlief dafür aber sehr gut. Es gab kostenloses Frühstück und später noch andere Leckereien. Die Stadt ist deutlich ruhiger und bunter, es gibt viele Märkte, wo Essen, Klamotten und Souvenirs etc. angeboten werden. Der Zócalo ist der "Hauptplatz" und dort ist ziemlich viel Leben. Haufenweise Essen, Souvenirs oder andere Dinge die man unbedingt an den Mann/die Frau bringen will. Großartig viel kann ich nicht sagen, die Stadt muss man erleben😁

Da bekommt man direkt Fernweh, richtig geil, wie Du von allem berichtest und mit dem Kulturschock klarkommen musst :D