Urban in Nature
vakantio.de/urbaninnature

Vom einen zum nächsten See

Veröffentlicht: 11.02.2024

Am 07.02.24 wollte ich nur eine kleine Wanderung machen und das habe ich auch. Knapp einen Kilometer vom Hotel entfernt, beginnt ein Wanderweg rauf auf einen Berg, durch den Dschungel hier in El Remate. Tatsächlich kostete es knapp 5€ Eintritt aber, die haben sich gelohnt. Es gab eine 4km und eine 6km Runde, hört sich erstmal nicht viel an aber bei den Temperaturen und den Höhenmetern war es doch ordentlich anstrengend. Unterwegs gab es 3 Aussichtspunkte und der Blick auf den See war der Hammer. In den 3h wo ich unterwegs war habe ich dort 2 andere Leute gesehen, war also auch ziemlich ruhig. Einige Minuten konnte ich auch ein paar Spider monkeys beobachten, die direkt über mir ein paar Früchte gesnackt haben. Ansonsten waren da noch ein paar Vögel unterwegs, tatsächlich viel weniger als ich angenommen habe, und ein paar kleine Echsen. Auf dem Rückweg schrien auch die Brüllaffen wieder und ich dachte jetzt würde ich endlich welche sehen. Falsch gedacht.

Im Hotel lag ich ein wenig in der Hängematte plante meinen nächsten Aufenthaltsort und war dann knappe 2h bis zum Sonnenuntergang auf dem Steg/im See. An dem Tag war das Hotel ziemlich leer bzw. mehr ältere Leute die dort Urlaub machten.

Am nächsten Tag (08.02.24) ging es dann zurück nach Flores, da ich am nächsten Morgen einen Shuttle nach Rio Dulce nehmen wollte. Diesmal war ich aber in einem anderen Hostel und tat nicht allzu viel. Ich redete ein wenig mit einer Deutschen und stellte nach wenigen Sätzen fest, dass sie ein "Pferdemädchen" ist. Wie sich später herausstellte, war sie vor ihrer Reise tatsächlich immer geritten haha. Es war eine ziemlich oberflächlich Konversation, weil ich ihre Art nicht mochte aber gut, jeder ist anders. Ich konnte nun endlich mir eine Sim Karte kaufen, damit ich auch außerhalb vom Hostel Internet habe. Eigentlich habe ich es nicht vermisst die letzten Tage über und war sogar befreiend nur im Hostel Internet zu haben..."aber wenn mal was ist" ja keine Ahnung. Zu Mittag hatte ich Pupusas, gefüllte Maistortillas, in meinem Fall mit Bohnen und Käse. Die waren sehr lecker. Den restlichen Tag tat ich nicht sehr viel und ging früh schlafen.

Ab 04:30 (09.02.24) war ich wach und konnte bis 05:00 noch ein wenig dösen, um 05:15 gab es dann gratis Frühstück (Toast mit Erdnussbutter und Kaffee) und um 06:00 saß ich im Shuttle nach Rio Dulce. Wie sollte es auch anders sein, ich saß neben einer Deutschen im Bus, sie hat in Kolumbien ein Auslandssemester gemacht und anschließend Kolumbien bereist. Sie hat mir ein paar Tipps gegeben und vielleicht besuche ich ja den ein oder anderen genannten Ort. Nach knapp 2,5h legten wir eine geplante Pause ein, 15 Minuten. Daraus wurde dann eine 45 minütige Pause, da der Busfahrer noch eben zur Werkstatt musste, irgendwas stimmte mit den Reifen nicht😂 Die restliche Fahrt lief aber entspannt und nach 5h waren wir dann in Rio Dulce. Eigentlich hatte ich vor gar nicht in der Stadt zu bleiben, da diese nicht besonders schön ist aber das abgeschiedene Hotel direkt am Fluss war ausgebucht. Deshalb muss ich 2 Tage in einem Hostel in der Stadt bleiben. An dem Tag lief ich ein wenig durch die Stadt und war später noch im Pool mit 2 Deutschen. Und ein deutsches Pärchen kam später auch hinzu😂 Mit dem deutschen Pärchen quatschte ich noch eine längere Zeit und sie gaben mir ein paar Tipps für Guatemala.

Für gestern (10.02.24) stand dann Wäsche waschen und ein Wasserfall auf dem Plan. Der Wasserfall wurde mir von dem Pärchen empfohlen und die kamen dann auch mit. Der Wasserfall war mitten im Dschungel und hatte heißes Wasser. Das Becken war kühl, da das Wasser vom Fluss kam, aber das herabfallende Wasser war sehr heiß, da oben eine Heißwasserquelle ist. Eine sehr interessante Erfahrung. Auch ein paar kleine Höhlen waren hinter dem Wasserfall, in die man tauchen konnte. War mega schön und ruhig dort, gegen Mittag kamen viele Menschen aber da waren wir quasi schon am aufbrechen. Danach haben wir uns aber getrennt die beiden wollten noch in eine andere Stadt und ich bin wieder zurück. Nach einem Besuch in einem Second Hand Shop und dem Kauf einer Columbia Fleecejacke für 2,50€?! ging ich wieder ins Hostel. Mein Magen rebellierte mal wieder, sodass ich den restlichen Tag im Bett und auf dem Klo verbrachte.

Heute (11.01.24) geht's dann in das Hotel am Fluss aber bis dahin chillen ich noch im Hostel✌️