Ultimate World Cruise 2023/24

Shimizu (Mount Fuji)/Japan

Veröffentlicht: 15.04.2024

15.4.2024 Shimizu

Am Morgen holte uns der Bus ab, um uns in die Nähe des etwas über eine Stunde entfernten Mount Fuji zu fahren.

Während einer Pinkelpause entdeckte ich im Souvenierladen nebenan Kekse mit aufgedruckten Motiven der japanischen Bodenverteidigungs-Streitkräfte. Irgendwie schräg, also nahm ich die Kekse mit, die sich als lecker herausstellten.

Wir erreichten unser erstes Tagesziel, die Chureito Pagode. Den Weg dorthin mussten wir uns hart erkämpfen, wahlweise über 400 Stufen oder über die von mir bevorzugte steile Zufahrtstraße. Ich wurde dafür mit einem tollen Ausblick auf den Mount Fuji, umrahmt von Kirschblüten, belohnt.

Ich war rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt und als unser Fahrer uns den Weg zum Bus führte, folgte ich ihm zunächst. Dann sah ich vor mir plötzlich zwei junge Frauen, von denen eine eine Stofftasche mit dem Aufdruck "Geisenheim" trug. Nun muss man wissen, dass ich direkt neben Geisenheim studiert habe und innerhalb des Gebiets von Geisenheim meinen lebensverändernden Unfall hatte.

Deshalb wollte ich die junge Frau auf diesen Zufall ansprechen, verlor dabei aber meine Gruppe aus den Augen. Ich fand den Platz, an dem wir ausgestiegen waren, aber dort stand der Bus nicht. Jetzt musste ich Bescheid geben und um Hilfe bitten. Schließlich konnte ich mich meinr Gruppe wieder anschließen. Peinlich! Aber niemand verlor ein Wort darüber.

Der Oishi Park ist vor allem für seine Lavendelfelder berühmt. Er liegt am größten der Seen in der Umgebung des Mount Fuji und bietet einen prächtigen Ausblick auf den Berg. Das Café dort bietet Lavendel- und Kirschblüteneis an, was ich natürlich probieren musste. Eine Packung Pfirsichküchlein nahm ich auch mit.

Die Zeit wurde knapp, da wir bereits um 15.45 Uhr zurück sein mussten und der Verkehr recht stark war. Es reichte gerade noch für den Besuch eines kleinen Kirschblütenfestes.

Am Pier wurden wir durch die Lautsprecher des Terminalgebäudes mit dem deutschen Schlager "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" begrüßt, was ich schmunzelnd zur Kenntnis nahm.

Am Abend begeisterten uns die drei attraktiven Sängerinnen der Gruppe "Les Femmes".