tanjas-kleine-mirakel

Zwischenstopp: Venezia Mestre / Italien

Veröffentlicht: 31.08.2023

28.08.2023-29.08.2023

Mit dem Zug geht es jetzt erst einmal nach Venezia Mestre. Eigentlich ist mein Plan natürlich, mit dem Bus rein nach Venedig zu fahren, da ich doch tatsächlich noch nie in Venedig war. Leider macht mir da das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Es regnet wie aus Kübeln. Also beschließe ich kurzfristig, es mir mit einem Tiramisu in einem netten Café gemütlich zu machen. Dort lerne ich zwei süße 6 jährige eigentlich in Deutschland lebende Cousinen kennen, die ebenfalls mit ihrer großen Familie aus Bangladesch aufgrund des Regens im Cafe gestrandet sind. Wir spielen Schere, Stein, Papier und Tiere raten und natürlich lädt mich die Familie zum Espresso ein. Die Zeit vergeht deshalb schnell bis ich mich zum Flughafen nach Treviso aufmache, um zurück nach Albanien zu fliegen....

Und dann kommt alles anders als gedacht: Erst heißt es, dass sich der Flug wegen des Wetters verspätet und unser Flieger in Rimini zwischengelandet sei, dann wird der Flug urplötzlich gecancelt. Ich kann es nicht fassen, da es lediglich ein bisschen regnet und alle anderen Airlines ganz normal fliegen. Ich wurde ja schon vor Wizzair gewarnt, aber mit dem Folgenden habe ich echt nicht gerechnet ....Überlegt euch also gut, ob ihr bei Wizzair buchen wollt....

Erst wurden wir völlig im Unklaren gelassen, was nun mit uns passiert. Eine Übernachtung am Flughafen wäre nicht möglich gewesen, da der Venezia Mestre Flughafen von 22:00-5:00 geschlossen ist. Nach Flugrecht bekommt man eigentlich nach 2 Stunden Verspätung etwas zu Essen und zu Trinken von der Airline gestellt. Als ich danach freundlich frage, werde ich vom Personal angepatzt. Dann heißt es nun doch, dass wir am nächsten Morgen fliegen können, ein Shuttlebus uns abholen und ins Hotel bringen würde (wie das eben laut Flugrecht sein muss....). Für die Abholung kommen dann allerdings nur vereinzelt Minivans, die max. 8 Personen befördern können. Nach 3,5 Std . Warten (auch Kinder, Schwangere und alte Menschen) ohne jegliche Versorgung, liegen natürlich bei den meisten die Nerven blank. Zudem agiert das Wizzair Personal nicht deeskalierend, sondern begegnet einem aggressiv und abwertend. Am Ende sind wir die letzte 8er-Truppe und die Stewardess meint zu uns, dass jetzt kein Minivan mehr für uns käme. Wir sollten uns selbst um ein Taxi kümmern, um in das Hotel zu kommen und die 70 Eur. dort hin auslegen. Ob am nächsten Morgen wieder nur Minivans zum erneuten Transport zurück zum Flughafen geschickt würden, wisse sie auch nicht.

Schlussendlich landen wir dann allerdings doch bei dem luxuriösen Hotel, welches für uns gebucht war. Nach Schlafsaalbetten u.ä. ist das echt mal nen Upgrade!

Auf Kosten von Wizzair gehen wir bei strömendem Regen erstmal lecker Essen und danach gönne ich mir ein heißes Bad und esse alle bereitgestellten Kekse in meiner Hotelsuite auf.

Am Morgen danach wartet ein ebenso dekadentes Frühstück unter Stewardessen und Piloten um 5:30 auf uns und nachdem wir den ersten Minivan vorfahren sehen, bestellen wir uns lieber gleich einen Taxi....

Am Ende geht allerdings alles gut aus. Und das Tolle ist, das ich Magda aus Warschau kennenlerne und sie mich einlädt, mit ihr in ihrem Apartment in Tirana zu schlafen, da ihr Freund kurzfristig doch erst eine Woche später nach Tirana kommen kann...