sowardas
vakantio.de/sowardas

Strong Gale

Veröffentlicht: 08.08.2023

Seit gestern hat die Dänische Nordseeküste mit einem aufziehenden Sturm zu leben. Ich habe meine Campinghütte in Lønstrup gegen ein Hotelzimmer in Hirtshals getauscht. Wollte näher an der Fähre sein. Haha. Da habe ich aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Sturm kommt aus westlicher Richtung und drückt das Wasser in den Hafen von Hirtshals. Weder Smyril-Line noch Color- oder Fjord-Line lassen unter den aktuellen Wetterbedingungen ihre Schiffe diesen Hafen anlaufen. Meine Fähre nach Bergen liegt nun in Fredrikshaven vor Anker. Ca. 45km entfernt.

Ich habe es heute morgen dann ernsthaft versucht: Hildegard gesattelt, mich wetterfest gekleidet und in den Wind gestellt. Das Ergebnis war eindeutig. Wir bleiben lieber noch eine Nacht hier, warten auf Wetterberuhigung und die nächste Fähre.

Fjord-Line hat problemlos eine Umbuchung vorgenommen und im Hotel hatte ich gestern schon in Vorahnung (der App 'Yr' sei Dank) nach möglicher Verlängerung des Aufenthaltes gefragt. So habe ich nun ein großes, warmes Zimmer im Hotel Hirtshals, mit Sicht auf die wilde stürmische See.

Der Sturm tost um das Haus, Regen peitscht an die Fensterscheiben, Hildegard steht mit anderen Bikes windgeschützt im Hof und wenn es nicht regnet, fegen Sandwolken durch die Straßen.

Beim Spaziergang entlang der Strandpromenade wurde ich abwechselnd gesandstrahlt und mit salziger Gischt verwöhnt. Wenn das nicht schön macht, weiß ich auch nicht weiter 😂

Peer
Du hast dich richtig entschieden