Globetrotter
vakantio.de/sonneimherzen

Whale Watching und Tschüss Südinsel!

Veröffentlicht: 27.03.2023

Zu den Bildern muss man eigentlich nichts zu sagen. Sie sprechen denk ich für sich selbst.
Unseren letzten Tag auf der Südinsel verbrachten wir mit einem weiteren Highlight. Wir sind auf Wal Entdeckungstour gegangen und zwar mit Erfolg! Es war der perfekte Tag mit dem schönsten Wetter. Glück gehabt, denn bei schlechtem Wetter wird die Tour abgesagt. Ehrlich gesagt möchte man in dem Schiff bei starkem Wellengang auch nicht unbedingt sitzen (Die Tüten lagen dort schon griffbereit). Damit hatten wir zum Glück keine Probleme und konnten die Tour daher in vollen Zügen genießen. Wir sind ein gutes Stück auf dem Meer gefahren, bis die Durchsage kam, dass wir jetzt aufstehen und raus gehen dürfen. Die Spannung steigte und es dauerte nicht lang, bis wir das erste Mal die Finne von einem Orca gesehen haben. Ganz schön lang und krumm das Teil.Bis zu 1.80m kann die Finne von einem Orca werden! Auf einmal waren es mehrere Orcas und sogar ein Baby Orca mit Mutter. Es war so schön anzusehen, wie die zwei zeitgleich an die Wasseroberfläche schwammen und wieder abtauchten. Es war insgesamt einfach nur atemberaubend! Manchmal kamen die Orcas so nah, dass sie direkt am Boot entlang oder unter dem Boot durch geschwommen sind. Und wow, Orcas sind so riesig! Männchen können bis zu 10m lang werden, Weibchen sind etwas kleiner. Und er gehört noch zu den kleinen Walen. Pottwale können bis zu 20m lang werden. Wir hatten Glück und konnten über ein Stunde Orcas beobachten und fotografieren. Kaikoura ist sehr bekannt für das Whale Watching und ein beliebter Lebensraum bei Walen. In Kaikoura befindet sich ein riesiger Canyon unter Wasser (über 1600m tief), in dem die Wale Futter und Brutstätten finden. Man kann dort auch Pottwale, Blauwale und weitere Meeresbewohner sehen. Bei uns war es nur der Orca. Aber sich darüber beschweren wäre auf einem sehr hohen Niveau. Die Neuseeländer sind bei Touren mir Tieren sehr kulant und garantieren, dass man sein Geld zurück bekommt, wenn man keine Wale gesehen hat. Aber wir haben welche gesehen und zwar in voller Pracht ! Auch Albatrosse, Robben und viele Delphine versüßten uns den Tag. So viele Delphine auf einem Haufen und so nah, hab ich noch nie gesehen ! Delphine sind einfach tolle Tiere. Das waren Schwarzdelphine und man muss schon sagen, dass sind richtige Akrobaten! Sie springen aus dem Wasser und zeigen Ihre Kunststücke. Die Schwarzdelphine machen das auf Grund von Paarungs - und Jagdritualen. Auf jeden Fall sehen sie dabei aus, als hätten sie eine Menge Spaß. Und ich muss sagen, dass macht auch richtig Spaß ihnen dabei zu zu gucken! Manchmal gibt es Momente auf dieser Reise, da hab ich Tränen in den Augen. Tränen voller Freude und Dankbarkeit, dass ich das hier so erleben darf. Heute war wieder so ein Moment. Was für eine Erfahrung und was für eine tolle Welt da draußen auf beziehungsweise im Meer.Mittlerweile sind wir 2 Monate auf Reisen. Die Zeit verfliegt so schnell und somit endet unsere Zeit auf der Südinsel.Heute geht es für uns mit der Fähre von Picton nach Wellington auf die Nordinseln. Der Tag begann mit einem traumhaften Sonnenaufgang am Strand und einer Runde Sport. Es sieht immer wieder so schön aus, wie sich bei Ebbe alles im Sand spiegelt.

Ich bin wirklich gespannt, was die Nordinsel noch alles zu bieten hat. Die Südinsel konnte uns auf jeden Fall sehr überzeugen und hat die Messlatte sehr hoch gelegt.