sale-el-sol
vakantio.de/sale-el-sol

San Blas Inseln- Ein Paradies auf Erden 🏝️🌞

Veröffentlicht: 20.11.2023

Um 5 Uhr morgens ging die Tour in Richtung San Blas Inseln los. Eine 3 Stündige Fahrt liegt vor uns, teilweise durch sehr holprigen Straßen. Wir kamen sicher an einem sehr kleinen Hafen an. Von dort aus ging es weiter zu unsere Insel, "Isla Anzuelo". Dort Angekommen werden wir von den Guna begrüßt, sie zeigen uns die Hütte, in der wir schlafen. Die Kunas sind Ureinwohner Panamas, die auf etwa 50 der ca. 356 Inseln des Archipiélago de San Blas leben.

Heute können wir auf der Insel chillen und die Zeit genießen. Das machten wir auch, wir badeten im ( sehr) warmen Meer, relaxten in der Hängematte, umrundeten die Insel ein paar Mal und ließen die Sonne auf uns scheinen. Zum Lunch gab es traditionelle Kost der Kunas: Fisch mit Patacones ( frittierte Bananen ). Außer uns war nur noch eine 5 köpfige kolumbianische Familie auf der Insel und natürlich die dort lebenden Kunas. Also fast schon unsere eigene Privatinsel, unvorstellbar schön 😍 Auf den San Blas Inseln ist alles noch so ursprünglich und einfach, wer Luxus sucht ist hier übrigens fehl am Platz . Es gibt kein Warmwasser und Strom nur an bestimmten Zeiten, auch kein WLAN und die Hütten sind einfach ausgestattet. Die Übernachtung ist ein Erlebnis, direkt unter Palmen, ringsherum das Meeresrauschen, ein einmaliges Gefühl.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es weiter zu einer etwas größeren Insel, hier war spürbar mehr Trubel, was vorallem an den Tagestouristen lag. Da hatten wir Glück auf unsere Insel gab es diese nicht 😌 Wir hatten Zeit zum schnorcheln, vorallem an einem Schifffrack, das direkt am Strand lag gab es viel zu sehen, die San Blas Inseln haben eine wunderschöne, vielfältige Unterwasserwelt mit vielen bunten Fischen und Korallen 🐠🐟🐡🦑🪼.

Den nächsten Stopp machten wir auf einer natürlichen Sandbank (natural pool), das mitten im Meer lag.

Anschließend ging es erst mit Boot und anschließend Jeep wieder zurück in unser Hotel. Wir hätten gut und gerne noch ein paar Tage mehr auf den San Blas Inseln verbringen können 🙃und finden es ist ein Muss eines Panamas Urlaubes dieses Paradies zu besuchen. Wir hoffen auch das sich die San Blas Inseln die Einfachheit und Schönheit beibehalten und nicht durch Massen an Touristen zerstört werden. Die Touristenzahl wird aktuell auf 100.000 jährlich begrenzt