sale-el-sol
vakantio.de/sale-el-sol

"Oh wie schön ist Panama"🐯🐻

Veröffentlicht: 19.11.2023

" oh wie schön ist Panama" so der Kinderbuchtitel von Janosch.

Leider können wir diesen Spruch (bis jetzt) nicht ganz bestätigen. Panama empfängt uns anders als erwartet, bei strömenden Regen. (Bis Ende November herrscht noch Regenzeit) Ich war noch nie so froh festen Boden unter den Füßen zu haben. Immer wieder traten wetterbedingte Turbolenzen auf, die wir noch nie zuvor bei einem Flug erlebt hatten. Angekommen im Hotel erkundeten wir noch ein wenig die Gegend. Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Casco Viejo, das historische Viertel von Panama City. Des weiteren schlenderten wir die Cinta Costera entlang. Die Straßen in Panama City waren gespenstisch leer und die hohe Polizeipräsenz jagte uns ein mulmiges Gefühl ein. Die Frau an der Rezeption unseres Hotels erzählte uns was von Protesten. (Ohne Spanisch Kenntnisse ist es echt schwer zurecht zu kommen, Englisch kann so gut wie niemand)

➡️ Reisen ist nicht immer nur ,Friede , Freune Eierkuchen" und schon gar nicht läuft alles nach Plan. Gründe um zu Reisen sind meiner Ansicht nach vorallem der Drang nach absoluter Freiheit, doch die sehen wir hier gerade in Panama in Gefahr. Seit Ende Oktober gehen Menschen in Panama auf die Straßen um gegen das umstrittene Bergbaugesetz zu kämpfen. Sie sehen das Gesetzt verfassungswidrig und fürchten gravierende Folgen für die Umwelt. Diese Demonstration gehen sogar so weit das Straßen teilweise durch Polizisten aber überwiegend durch die Demonstranten Panamas blockiert/ gesperrt werden. Unser Plan war es nach Bocas del Toro zu gehen, leider ist diese Region stark von den Protesten betroffen, im Moment gibt es keinen Chance dorthin zu kommen. Es ist schon soweit das Ressourcenknappheit an Essen, Benzin usw. herrscht. Das Land verhängt 24 Stunden Lockdowns, selbst Schulen bleiben teilweise geschlossen.

Im Moment wissen wir nicht wie es weitergeht, wir hoffen das wir irgendwie nach Costa Rica kommen, eine Reise nach Bocas oder allgemein in Panama macht für uns im Moment wenig Sinn. Zudem sind alle Busse in die Region gestrichen. Hinzukommt das keiner sagen kann wie lange diese Sperrungen anhalten werden. Viele empfehlen uns zu Fliegen, allerdings ist diese Option sehr teuer und wäre die letze Möglichkeit, wenn wir hier nicht mehr wegkommen.

Für die nächsten 2 Tage machen wir einen Ausflug zu den San Blas Inseln 🏝️....um dem Chaos zu entfliehen und es noch eine Region ist, die sicher zu bereisen ist.