radlreise
vakantio.de/radlreise

Entlang Kanälen und Flüssen bis Besançon

Veröffentlicht: 20.04.2024

Die Radroute in Frankreich wird mich mehrere 100km an Kanälen und Flüssen entlang führen. Von Mulhouse nach Montbéliard ging es am Canal du Rhône au Rhin hoch. Das Höhenprofil hat tatsächlich eine permanente Steigung angezeigt. Mir war unklar, wie das funktioniert, aber es war beeindruckend wie es stetig berghoch ging. Alle paar 100 Meter war eine Schleuse mit ein paar Metern Höhenunterschied. Am Ende ging die Wasserstraße sogar mit einer Brücke über den Fluss drüber.

Leider war an dem Tag Dauerregen (kaum Fotos). Montbéliard war dann auch nicht besonders aufregend, mit lauter Dönerläden und einer mittelmäßigen Unterkunft, so dass ich mich entschieden habe am nächsten Tag direkt nach Besançon zu fahren. Mein Fahrrad und ich durften also eine Etappe im warmen Zug entlang der Doubs reisen und trotz wechselhaftem Wetter gab's etwas sightseeing. Besonders beeindruckend fand ich die bläulich-beigen Natursteine, mit denen fast alle Häuser gebaut wurden und die riesige Zitadelle oben am Berg.

Jürgen
Danke, Lisa, daß Du uns so auf dem Laufenden hältst mit Deinen tollen Bildern.