nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

Heute ist Frühlingsbeginn 😁

Veröffentlicht: 20.03.2024

Heute früh starten wir wieder weiter südwärts. Da es gestern Plusgrade hatte, ist das Straßeneis ein wenig aufgetaut und in der Nacht wieder eingefroren. Es ist verdammt glatt!

Unser Ziel sind die Stromschnellen des Flusses Pite Älven - auch Storforsen genannt. Es sind die größten Stromschnellen Europas. Ich war schon einmal vor 48 Jahren hier. Damals war das Gebiet touristisch völlig unerschlossen und man musste sich erst durch den Wald kämpfen um an die Stromschnellen zu gelangen. Heute führen Holzsteige zum und entlang des Flusses.

Die Urgewalt des Flusses jedoch ist ungebrochen, obwohl er jetzt im Winter natürlich weniger Wasser führt. Dafür sind die Eisgebolde, die das Wasser geformt haben bizarr und schön in ihrer kalten Starre.

Wir spazieren auf extrem eisigen Wegen sehr vorsichtig entlang und genießen das Naturschauspiel.

In früheren Zeiten wurden die gefällten Bäume mithilfe dieses Flusses transportiert.
Wir stehen am Campingplatz eines schönen Hotels, werden morgen früh dort ausgiebig frühstücken und dann weiter südwärts fahren. Für heute Nacht sind wieder Nordlichter angesagt, aber derzeit ist es noch ziemlich bewölkt. Vielleicht brauchen wir gar keine Nachtschicht einzulegen…