nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

Frühlingsgefühle

Veröffentlicht: 18.03.2024

Gestern hat es uns dann mit der Kälte und dem Wind gereicht! Wir haben uns auf den Weg nach Jokkmokk, der Samen-Hauptstadt gemacht. Dort lockte ein netter Campingplatz an einem See. Als wir dort ankamen, stand ein einziges Wohnmobil am Platz und das war aus… Österreich! Genau gesagt aus St. Johann. Wir machten noch einen ausgiebigen Spaziergang am zugefrorenen See, und tatsächlich: Der Wind war fast weg und die Sonne verwöhnte uns mit ihren Strahlen. Es hatte schon noch -5°, aber durch den Wegfall des Windes war dies ganz leicht auszuhalten. Der See ist sehr weitläufig und die Weite atemberaubend!

Am Abend begaben wir uns in die Sauna und danach trafen wir die Österreicher, die sich als Lehrer/in im Sabbatical herausstellten im gemütlichen Aufenthaltsraum auf ein Flascherl Rotwein. Es war ein sehr angenehmer Abend, der bis nach Mitternacht dauerte.

Heute früh wachen wir schon bei sehr moderaten Temperaturen auf und beschließen Langlaufen zu gehen. Es gibt zwar keine richtige Langlaufspur am See, aber der Schnee ist weich und man kann recht gut klassisch laufen.

Auch auf diesem See gibt es sehr viele Spuren von Schneemobilen. Hier in Lappland ist nämlich weder Schifahren noch Langlaufen die beliebtesten Sportarten, sondern Snowmobilfahren (sofern man dabei von Sport sprechen kann). Am Wochenende sieht man überall Autos mit großen Anhängern herumfahren, in denen die „Sportler“ ihre Wohnmobile transportieren. Mit ihnen rasen Männlein und Weiblein dann wie die Verrückten über die schneebedeckten Ebenen oder auch einfach neben der Straße dahin.

Ein weiterer „Volkssport“ sind die Tretschlitten, die vor allem von älteren bis alten Menschen als Fortbewegungsmittel genutzt werden. Auf unserem Campingplatz dürfen wir uns einen ausleihen und ausprobieren - macht wirklich Spaß!

So fährt man einen Tretschlitten: Link markieren und auf „Link öffnen“ tippen.

Zur Krönung des Tages können wir unseren Nachmittagskaffee zum ersten Mal hier im Norden im Freien genießen - herrlich!

Es taut sogar ein wenig!

Das macht uns zuversichtlich für morgen! Denn morgen wollen wir mit Rentierschlitten fahren. Und zwar selbst! Jeder bekommt einen eigenen Schlitten mit einem Rentier. Die Tour wird 3 Stunden dauern. Am frühen Morgen werden wir uns ins Wildnisdorf Solberget begeben und dort „unser“ Rentier kennenlernen…