nico83
vakantio.de/nico83

Swakopmund und gaaaaanz viel Deutschland!

Veröffentlicht: 25.07.2023

In Sossusvlei bin ich bei 8°C morgens aus dem Haus, bis ich mittags in Solitaire war waren es 26° (tags vorher in Sossus sogar mal 29°!) und je näher ich nach Swakop kam, desto kälter wurde es schon wieder. 15° waren's hier dann nur noch, um 14h nachmittags... 🥶 Man muss also im Zwiebellook los ziehen, friert sich morgens in T-Shirt, Pulli und Jacke noch den A*** ab, mittags schwitzt man im T-Shirt alleine und in Swakop braucht's schon wieder Pulli und Jacke. Hier habe ich eine richtig schöne Unterkunft direk an der Jetty (langer Steg in's Meer mit Restaurant am Ende und Aussichtsplattform auf dem Dach) für 800 N$ die Nacht (etwa 40 €) gefunden. Nach dem Einchecken bin ich direkt noch etwas los gezogen, auf die Jetty, etwas am Strand entlang und und in die Stadt. Überall wurd man diesmal von irgendwem angequatscht... So krass kam mir das die anderen Male gar nicht vor, wenn ich hier war... 🤔 Einer war richtig penetrant. Erst hat er mir nur ein Ohr abgequatscht, wo er eigentlich aus Namibia her kommt und was für Klack-Laute es in seiner Sprache gibt usw. Als er dann auf einmal diese typisch namibischen "Holzkugel-Schlüsselanhänger", von denen ich bereits einen seit der letzten Reise mit "Nicole" drauf hab, auspackte und er mir unbedingt einen mit meinem Namen beritzen wollte wand ich Cham's Trick an, ich zauberte aus meiner Gesäßtasche einen 20er, drückte ihm den in die Hand und wollte weiter laufen. Aber er wollte UNBEDINGT mir so ne Kugel mit meinem Namen schnitzen und ist fast schon leicht aggressiv geworden, weil ich keine Kugel von ihm wollte! "Für meine Kinder, die haben sonst nichts zu essen!" "Ja, ich hab dir doch grad nen Zwanni für nix in die Hand gedrück, damit du mich in Ruhe lässt! Für was jetzt noch ne Kugel? Ich hab doch schon welche und will keine mehr!" Zum Glück hat er dann von mir abgelassen, als er scheinbar realisiert hat, dass er auch ohne Kugel von mir schon was bekommen hat! Aber die Ecke hab ich dann erst mal gemieden und bin lieber immer wo anders lang gelaufen! 😅
Hierbei kommt man dann übrigens am "Alten Amtsgericht", Hotel "Europa Hof" im Fachwerk Stil, an der "Strandstraße" und an ganz vielen anderen Einrichtungen mit deutschen Namen vorbei! 😄
Heute hatte ich dann mal nen faulen Tag in Swakop. Es war recht kühl morgens noch und hat etwas geregnet. Also hab ich mich nach dem Frühstück noch mal etwas auf's Bett gelegt und fern gesehen. Gegen 11h bin ich dann aber doch los und am Strand entlang bis zur "Platz am Meer" Shopping Mall (ja, auch die hat einen deutschen Namen! 😅) am anderen Ende der Stadt. Etwas zu Mittag essen, Zeit tot schlagen, Milchshake trinken, Kaffee und Kuchen essen und wieder zurück laufen. Und hey, es kam sogar noch mal die Sonne raus! 😄 Auf dem Rückweg woll ich grad mal kurz auf ner Bank am Strand etwas entspannen, als plötzlich schon wieder einer auf mich zu kam, sich neben mich setzte und schon im 2. Satz meinte, er will jetzt meine Handynr. haben! "Nein, die geb ich keinem Fremden einfach so!" "Aber wir sind doch keine Fremden mehr, wir kennen uns doch jetzt! Ich will mit zu dir und die Nacht bei dir verbringen!" "Nein! Ich muss auch mal wieder los!" Und schon war's das wieder mit mal kurz auf der Bank am Strand entspannen! 😝 Dummer Weise ist der Typ kurz nach mir dann auch auf gestanden und hinter mir her gedackelt! Ich also ganz interessiert an den Blumen am Wegesrand getan und stehen geblieben. Er an mir vorbei gedackelt, "Ich will dich! Nimm mich mit!" "Nein danke!" Als er dann an mir vorbei war bin ich erst mal die nächste Abbiegung ab und hab mich hinter einen Busch gestellt, dass er mich nicht mehr sehen konnte und gewartet, bis er ein gutes Stück weiter gelaufen war! 🙄 Der Rest ging dann ohne ab! 😅
Kurz vor dem Sundowner ging's noch mal schnell den Woermannhaus-Turm hoch, für ein paar Fotos über Swakop hinweg und zum Sundowner selbst dann auf die Jetty.
Zum Abendessen im "Brauhaus" gab's nur noch Platz an der Theke und ich quatsche mit der Bardame etwas (natürlich auf deutsch, was auch sonst!? 😄) Sie erzählte mir, dass sie in Windhoek geboren wurde, schon überall in Namibia gelebt habe und jetzt eben in Swakop, aber noch nie in Deutschland gewesen sei!
Jetzt wird noch etwas in der Unterkunft relaxet und morgen geht's dann weiter zur Spitzkoppe! 😊