nico83
vakantio.de/nico83

Flug nach Windhoek und die ersten Tage.

Veröffentlicht: 22.07.2023

A Donnerstag hat mich mein guter Freund und Nachbar Erik abgeholt und zum Flughafen gebracht. Der Flug nach Jo'burg ging 9½ Stunden etwa und nach einem Film und dem Abendessen konnt ich sogar ein paar Stunden vor mich hin dösen. Schlaf war das nicht wirklich, aber besser als nix! 😅 Neben mir saß ein netter junger Austauschschüler aus Jo'burg, der grad für einen Monat in Deutschland war und nun auf der Heimreise. Als wir so etwa über Botswana waren kam auf einmal eine Stewardess auf ihn zu und fragte ihn, ob er der XY sei? Nachdem er dies bajate meinte die Stewardess nur, dass jemand vom Ground Control ihn wohl kennen würde und wusste, dass er in dem Flugzeug sitzt und habe den Piloten über Funk ausgerichtet, dass man ihm einen schönen Gruß ausrichten soll, was sie jetzt hiermit machen wolle! 😄

In Jo'burg wurde dann der Flieger gewechselt und es ging mit Air Link, einer kleinen südafrikanischen Fluggesellschaft, weiter nach Windhoek. Hier saß ich dann neben einem Schwarzafrikaner aus Namibia, der auch auf der Heimreise von einer Geschäftsreise war. Wir quatschten ein wenig und kamen auf das Joe's Beerhouse zu sprechen, wo ich mit Cham, einem Bekannten von mir aus Windhoek, am Abend noch hin wollte. Und er meinte, da würde er auch noch hin wollen heute, wir sollten uns doch treffen! Also tauschten wir Nummern aus, um später noch mal schreiben zu können.

Am Flughafen angekommen hob ich etwas Geld ab und bekam meinen Mietwagen zugewiesen. Wieder ein Toyota Hilux Pick Up, diesmal aber ein etwas neueres Model. In Windhoek checkte ich dann in meiner Unterkunft ein und versuchte Cham zu erreichen. Dummerweise ist mein defektes Handy, das seit April nicht mehr einfach so ausgegangen ist jetzt 5x hintereinander einfach ausgegangen und ging dann lang nicht wieder einzuschalten...! 😝😤 Zum Glück hab ich aber noch das Ersatzhandy vom Vadder dabei und konnte eindach die Simkarte wechseln! Das ist zwar sch*** langsam aber immer noch besser, als noch 50x Handyabsturz! 🙈😅 Letztendlich konnt ich Cham dann noch erreichen und wir verabredeten uns für 18h. Gekommen ist er dann um 18:45h, gar nicht schlecht für nen Afrikaner! 😅 Eric, aus dem Flugzeug, konnte uns leider nicht mehr treffen für's Joe's, weil seine Töchter ihn in Beschlag genommen hatten. Aber auch so war's noch ein richtig schöner Abend! 😃

Heut ging's dann mit Cham gleich nach dem Frühstück los in die Innenstadt ne namibische Simkarte für mein Handy besorgen. Dort gibt es dann als mal so eine Art "persönlichen Parkeinweiser", der dann auch auf dein geparktes Auto aufpasst in deiner Abwesenheit. Natürlich will der dann auch etwas Geld dafür haben. Und Cham meinte, so welche gibt's öfter mal, am besten, du machst dir nen großen Schein in ganz viele kleine und ziehst dann immer einen kleinen Schein aus der Tasche, gibst ihn denen und ziehst weiter! Gesagt getan wechselten wir an ner Tanke noch nen Hunderter in 5 10er, nen 20er und einen 30er (100N$ sind etwa 5€). Doch leichter gesagt als getan! Zurück am Parkplatz gab ich unserm Parkhelfer dann nen 10er und er so, er hat ne Tochter und will ihr was zu essen kaufen. Kann's nicht 50N$ sein? Na okay, also gab ich ihm noch nen 10er und den 30er! Und plötzlich stand sein Kumpel neben dran, er will auch was! Nein! DU hast auf mein Auto aufgepasst, NICHT er! Aber er ist krank! Bitte nur ein Schein! NA GUT! 😝 Und zack stand der nächste Kumpel von ihm da! End vom Lied, ich war alle meine gewechselten Scheine auf einmal los! Cham hatte derweil im Auto auf mich gewartet und die Situation nicht ganz mitbekommen. Er meinte dann, ich solle nie meinen Geldbeutel vor deren Augen aufmachen, um das Geld raus zu holen, weil, wenn sie sehen, was ich drin hab, wollen sie immer mehr und es kommen immer mehr und dann ist mein Geldbeutel leer und deren Taschen voll! Also immer kleine Scheine in einer Tasche haben und einen rausziehen, ohne, dass sie sehen, was noch da ist, ihn ihnen geben und ganz eilig weiter laufen!

Na ja, wir gingen dann noch etwas durch die Stadt shoppen, aßen zu mittag und fuhren raus aus Windhoek zur Elisenheim Farm, die von "The Hunta" und seiner Familie betrieben wird, einem Freund und Sängerkollegen von Ees, meinem lieblings Musiker aus Namibia! Die beiden haben schon einige Musikvideos zusammen gemacht! Und booom, er war sogar da und hat sich für ein Selfie mit mir und Cham bereit erklärt! 😁

Cham hatte dann ein "typisch namibisches" Abendessen! Rouladen mit Spätzle und Rotkraut! 😅 Ich hatte den Farmers Kitchen Burger, nicht ganz so "typisch namibisch" aber auch lekka! 😄

Jetzt ging's dann wieder Heim und unsere Wege trennten sich vorerst wieder... Aber für Etosha wollen wir uns wieder treffen! 😃