nico83
vakantio.de/nico83

Letzten Tage in Gaborone und Heimflug

Veröffentlicht: 13.08.2023

Die letzten Tage in Gaborone hab ich nicht mehr viel gemacht. Ich war nur noch ein bissi shoppen und bin mal von der River Walk Mall in Richtung Gaborone Dam gelaufen. Ich dachte, der River Walk wär vll. ein schöner Wanderweg zum Damm, aber außer staubiger Sandpiste und ganz viel Müll und Unrat am Wegesrand war der Weg eher ein Reinfall... 😒 Zudem muss man einige Firmengelände passieren und immer mal wieder gucken, wo's überhaupt lang geht, weil man wieder in einer Sackgasse gelandet ist. Und so schön ist der Blick vom Damm über den See dann gar nicht... Was ich nicht verstehe ist, um den See ist nur Brachland. Man könnte da so schönes Baugebiet für Häuser mit Blick auf den See draus machen. Weiß nicht, warum das nicht genutzt wird. 🤷‍♂️🤔
Da sonst nicht viel mehr passiert ist die letzten Tage hier vll. mal noch ein paar Infos zu Botswana. Botswana heißt auf deutsch "Land der Tswana", die Menschen im plural sind die Batswana und eine Einzelperson ist ein Motswana und die Landessprache, neben der Amtssprache Englisch, ist Setswana. Die Leute hier in Botswana sind (fast) alle super lieb und freundlich! Man hat sich eigentlich immer gut aufgehoben gefühlt! 😊 Man wird auch regelmäßig auf der Straße, in Läden oder sonstwo gefragt, wie's einem geht und man wünscht noch einen schönen Tag! Das scheint hier zum guten Ton zu gehören! 😃 Nur in Kasane in meinem Guesthouse die Rezeptionistin schien dauergenervt oder -gelangweilt zu sein. 🙈😅 Ganz viele laufen auch in Flipflops oder Badelatschen rum und es fällt oft gaaanz schwer die Füße zu heben beim laufen! Man schlurft dann lieber so halb über den Boden! 🙈 Was irgendwie lustig war, es gibt einen botswanischen Nachrichtensender, Btv, auf dem sowohl Englisch als auch Setswana gesprochen wird. Teils ist es dann eine ganze Strecke nur Englisch und man versteht alles, dann auf einmal nur noch Setswana und man versteht gar nichts mehr und dann kommt ein Mischmasch aus Englisch und Setswana und man versteht die Hälfte von dem, was gesprochen wird! 😅 Das schaut dann wie folgt aus etwa, "Blah blah blah, so they did that! Blah blah blah, that's 85%! Blah blah, you know, that means blah blah blah!" 😄
Was noch auffällig war, in Namibia und Botswana gibt's überall die neueste Technologie an 56k Modems in Sachen Internetgeschwindigkeit und -empfang! So weit ist Deutschland noch nicht... gewesen... vor 30 Jahren... 🐢🐌🥱😅 Zudem nimmt man es beim bauen wohl auch nicht so ganz genau! Ständig klemmen die Türen, gehn nur schwer auf oder zu oder gar nicht zu, wenn man nicht abschließt. Alles ist irgendwie immer kaputt oder fehlt einfach. Vor allem ganz oft der Verschluss an Klotüren, das Klopapier und irgendwas zum abtrocknen der Hände nach dem waschen! 🙈😅
Am Samstag hieß es dann auch schon wieder Abreisetag... 😪
Der Flughafen ist quasi winzig! Es gibt nur eine große Halle in der alles abgefertigt wird und es gibt ganze 5 Flüge pro Tag! 3 nach Jo'burg, einer nach Kasane und einer nach Adis Abeba, Äthiopien, fertig! 😅
Der Flug von Gaborone nach Jo'burg dauert nur knapp 30 Minuten. Kaum ist man in der Luft geht's auch schon wieder runter! 😅 Der Flug von Jo'burg nach Frankfurt dauert im Normalfall dann etwas über 10 Stunden. Da über Niger aber aktuell wegen dem Putsch eine No Flight Zone eingerichtet war mussten wir Niger umfliegen und es waren gut 12 Stunden angesetzt. Geschafft ham wir's aber dann doch in "nur" 11 Stunden! 😄 Leider konnte man auf dem Flug mal wieder erkennen wie assig Leute sein können! 😝 Ich saß am Gang und neben mir auf der anderen Seite vom Gang eine Frau mit Kleinkind auf dem Schoß. Und vor ihr eine ältere Dame, die halt mal ihren Sitz nach hinten geklappt hat. Eigentlich ja kein Problem, macht ja jeder, aber die Frau mit Kind auf dem Schoß wurd dadurch schon etwas eingeengt. Also fragte sie die Dame, ob sie nicht wiedee etwas vor klappen könnte mit ihrem Sitz. Nö, sie bleibt so jetzt! Als aber kurz darauf der Mann vor ihr seinen Sitz zurück geklappt hat ist sie schir ausgerastet! Hat wie wild auf den Sitz eingehauen und sogar getreten und versucht ihn mit brachialer Gewalt wieder vor zu drücken. Ist sogar aufgestanden, hat dem Mann auf die Schulter gehauen und ihn wüst beschimpft! Erst bei der Frau hinter ihr es selbst machen und dann austicken, wenn der Mann vor ihr es macht... 🙈😅
Ich selbst hab 3 Filme geschaut, zwischendurch versucht etwas zu pennen und am End scheinbar tatsächlich gepennt. Weil, als ich dann irgendwann mal die Augen auf gemacht hab hatten um mich auf einmal alle Frühstück und der Steward war schon 5 Meter weiter. Also noch mal los gespurtet und mir auch noch ein Frühstück abgeholt! 😅 Als bald darauf sind wir auch schon in Frankfurt gelandet und es ging ab zum Gepäckband, Koffer abholen. Doch nach und nach kamen die Koffer der anderen an, nur meiner irgendwie nicht und die Menschenmassen um das Gepäckband lichteten sich mehr und mehr, nur ich blieb allein ohne Koffer zurück... Als das Band dann plötzlich stoppte und mein Koffer immer noch nicht dabei war ging ich mal zum Gepäck Beschwerdeschalter. Joa, laut Code ist mein Gepäck da, könnt sein, dass es noch nicht durch gegangen ist und mit der nächsten Ladung mitkommt. Toll, also wieder zurück zum Band und gewartet... Nach einer halben Ewigkeit setzte sich das Band dann wieder in Bewegung und es dauerte keine 5 Sekunden und mein Koffer tauchte auf! Er war also grad vor der letzten Kurve gestoppt worden und ich musste deswegen noch mal ne halbe Stunde auf ihn warten! 😝
Na ja, jetzt bin ich wieder daheim und meine Namibia-Botswana-Reise damit erst mal wieder viel zu schnell beendet! 😪