minostralien
vakantio.de/minostralien

Day 49 - Griechisches Brisbane

Veröffentlicht: 13.02.2023

13.02.23

Es ist warm, nein fast schon heiss. Dabei ist es erst 6:30Uhr. Trotzdem oder gerade deshalb sind wir bereits wach. Zudem liegt ein salzig-feuchter Schleier in der Luft. Das drückende Wetter macht das Aufräumen und Zusammenpacken nicht gerade einfach bzw. angenehm. Heute müssen/dürfen wir nämlich Vicky in Brisbane abgeben, was bedeutet, dass wir sie herausputzen. Dabei kommen wir ordentlich ins Schwitzen. Kurz vor 8 Uhr fallen wir über unsere Zmorgenresten her, sodass der Kühlschrank leer ist. Ein letzen Mal machen wir uns auf zum "Walk of Abwasch" und lassen unser Geschirr glänzen. Anschliessend heisst es die Fahrräder abgeben. Der Vermieter kommt unsere Cruiservelos vor dem Camping wieder abholen.

Bevor wir den Camping und somit die Gold Coast verlassen, nehmen wir die erste Dusche des Tages, um uns von der frühmorgendlicher Hitze zu erfrischen. Dann fahren wir nach Brisbane und sehen, dass es auf dem Thermometer bereits 29 Grad anzeigt. Bald sind wir in der Stadt und suchen unser heutiges Hotel. Dort checken wir ein, deponieren unser ganzes Gepäck und liefern anschliessend Vicky bei der Campervan Company ab. Phil, der nette Dude, der Vicky entgegennimmt, ruft uns gar ein Taxi, damit wir wieder in die City kommen. 10 Minuten später fährt ein Tesla vor, der uns nach South Bank fährt. Ein Quartier mit vielen Restaurants und grossem Park mit Stadtstrand und Grünflächen.

Inzwischen sind wir hungrig und setzen uns kurzum in das Restaurant Zeus - es ist wohlgemerkt grieschisch und wir bestellen zwei feine Salate. Danach schlendern wir etwas durch den Park, doch die Wärme (ca. 36 Grad) macht uns müde. Wir entscheiden uns, mit dem Zug die 2 Stationen / 3km zurück zum Hotel zu fahren, zu duschen und etwas zu entspannen. Schliesschlich sind wir froh um das temperierte Zimmer.

Um 17 Uhr sind wir dann wieder marschbereit und gehen in Richtung Zentrum. Unser Ziel etwas kleines Znacht zu essen am Brisbane River - dort windet es mehr und es ist leicht kühler. Wir finden ein sehr tolles Plätzchen und setzen uns an ein Tisch. Als wir die Karte bekommen bemerken wir, dass es griechisch ist. Heute halten wir es einheitlich und das Essen ist wirklich top. Wir sind zufrieden und gehen nach einem kurzen Verdauungsspaziergang durch das "nächtliche" Brisbane (um 19.30) zurück zum Hotel. Geschafft fallen wir um halb 10 ins Bett.