Maria-und-Geralds-Reiseblog
vakantio.de/maria-und-geralds-reiseblog

Ab nach Mexiko

Veröffentlicht: 02.01.2024

Eine lange Reise stand uns bevor, durch vier Länder (Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala) bis nach San Cristobal (Chiapas, Mexiko).

Wir starten in Granada (Nicaragua), von hier aus ging es mit dem Bus 3 Stunden bis nach Leon, ebenfalls in Nicaragua. Um 3Uhr morgens ging es weiter mit einem Shuttle. Wir fuhren durch Honduras bis an die pazifische Küste in El Salvador. 12 Stunden Fahrt und wir erreichten El Tunco, ein kleines Surfer-Dorf. Hier blieben wir erst mal 2 Nächte, genossen die traumhaften Sonnenuntergänge über dem Pazifik und die leckere nationale Spezialität, Pupusas (ein Tortilla mit eingebackener Füllung und dazu eingelegtes Kraut).

Von El Tunco fuhren wir weiter mit dem Shuttle, nach 10 Stunden erreichten wir Antigua (Guatemala). Vor einem Jahr waren wir schon mal hier gewesen, es ist eine nette kleine Stadt am Fuß des Agua Vulkans und mit Blick auf den aktiven Fuego Vulkan. Auch hier probierten wir die nationalen Spezialitäten und schlenderten durch die vielen netten Gassen in der Altstadt. In den lokalen Restaurants zu essen war ein Erlebnis für sich, es gefiel uns sehr gut. Es gab viele verschiedene Gerichte doch ganz besonders lecker war das Tamale (ein Maisteig mit Tomatensoße und einem Stück Fleisch, geschmort in einem Bananenblatt).

Nach fünf Nächten machten wir uns an den letzten Abschnitt. Weitere 12 Stunden und eine sehr nervige mexikanische Grenze später erreichten wir endlich San Cristobal de las Casas in Chiapas, Mexiko. Die Stadt lag in den Bergen auf über 2.000m, hier war es etwas kühler, genau richtig um etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.