luis-camino
vakantio.de/luis-camino

Tag 4 - Pamplona nach Puente la Reina

Veröffentlicht: 17.04.2024

Ich bin schon wieder der letzte der aufsteht 😅

Nach dem Frühstück verabschieden mich Jutta und Christoph vom Haus Paderborn sehr herzlich. Ich kann es nur empfehlen, falls ihr mal den Jakobsweg macht, dort in Pamplona zu übernachten.

Mit Ainhoa und Viky geht es dann um kurz vor 8uhr los. Wir laufen die erste knappe Stunde durch die Stadt zusammen, bevor sie das Tempo anziehen und ich gemütlich weiterlaufe. Mein linker Fuß blockiert ab und zu und erst wenn ich warmgelaufen bin, vergehen die Schmerzen. Es regnet leicht, bzw. Nieselt und es ist wieder richtig kalt und windig. 🌧🌬Nach dem Ortsausgang von Pamplona geht es ein gutes Stück direkt an der Landstraße bergauf. An der ersten Bar wollte ich dann Pause machen, um meinen Fuß mit Voltaren einzucremen. Aber heute ist Ruhetag. Natürlich. Immer dann, wenn ich eine Bar bräuchte 😣Ein sehr kräftiger Engländer, den ich die Tage schon öfter getroffen habe, wir uns aber noch nicht beim Namen vorgestellt haben, weißt mich mal wieder darauf hin. Gestern hatte er mir auch schon an der ersten Bar diese Botschaft überbracht. Er war heute aber nicht gut drauf, da ihm jemand in seiner Unterkunft seine Wanderstöcke geklaut hat. Da er aber wirklich auf sie angewiesen ist, hat er sich in der Stadt noch schnell neue gekauft. Im nächsten Ort hat die Bar geöffnet 🙏 und ich setze mich zu Sofia und Nicole aus Italien. Sofias Rucksack wiegt einfach 17kg 😲 sie ist zwar auch etwas kräftiger, aber 17kg sind schon enorm viel. Nachdem die Creme eingezogen ist, laufe ich weiter. Es regnet immernoch, aber ab und zu kommt die Sonne durch und beschert Regenbögen. 🌦🌈 In einem kleinen Örtchen mit 4 Häusern und einer Kirche, hole ich mir meinen Stempel ab. Anschließend geht es ziemlich steil einen Berg hoch. Die Zeit dort hoch wurde ich über die Kopfhörer begleitet und so verging der Aufstieg echt schnell und mühelos. Während dessen kam auch noch die Sonne raus 🌞 und so hatte ich auf dem Gipfel eine unfassbar schöne Aussicht einerseits über Pamplona, dass ich hinter mir gelassen hatte und andererseits das Tal, in welches ich gleich hinabsteigen wDer Abstieg war mit Abstand der anstrengendste Teil heute. Über Geröll zog es sich aber über 1,5h. Alleine war ich nicht. Die ganze Zeit über war ein weißer Schmetterling um mich herum. Irgendwie unfassbar. Unten angekommen machte ich in der ersten Ortschaft Mittagspause bei einer leckeren Pizza. Kurze Zeit später traf ich auf Francisco (einem Vagabunden aus Brasilien, der die ganze Welt bereist und so cool drauf ist 🫶 - das Bild von dem Mann mit fast so vielen Haaren wie ich, das ist er), sowie auf Elias (aus Italien) und Sofia und Nicole. Zusammen gingen wir die letzte Stunde über Felder bis nach Puente la Reina, wo ich heute übernachte.
Nachdem ich geduscht habe, ging ich in ein Waschsalon. Heute ist Waschtag und um es perfekt auszunutzen, hab ich unter der Hose..... ach lassen wir das lieber 🤣 In der Herberge hatten wohl einige mehr die Idee heute zu waschen, weil die Wäscheleinen alle voll sind. Ein Shirt hier, zwei strümpfe da, kriege ich aber trotzdem alles irgendwie noch unter. Die Zeit während des trocknens verbringe ich mit der Italien-connection, Francisco, Christian und weiteren die sich zu uns setzen, im Garten der Herberge und meine Voltaren macht ganz schön die runde ⚕️

Der Abend steht im Zeichen der letzten Wochen und ich suche mir ein Restaurant, in dem ich ein Steak essen kann. 🥩Fabio & Maria, ein Ehepaar aus Australien, obwohl Fabio Italiener ist, ersetzen heute Abend Tristan, Hendrik, Pasi, und ich hoffe ihr habt es auch ohne mich fortgeführt 🤣Fabio und Mario haben im November in Australien geheiratet und am 06.04. In Italien. Der Camino ist ihre Hochzeitsreise. Bildbeweis habe ich geschickt bekommen und halte ich euch natürlich nicht vor.
Morgen geht es dann weiter nach Estella.

Kosten des Tages:

Unterkunft: 9€ ohne Frühstück

Verpflegung auf dem Weg: 15€

Abendessen: wurde eingeladen 🫣

Maria
Es bonito y agradable leer cada noche tu diario. Muy interesante. Cuídate esos pies y cuídate mucho. Espero tus noticias de mañana. Sigue así peregrino. Buen camino

Me encantan las fotos que pones.