luis-camino
vakantio.de/luis-camino

Tag 25 - Molinaseca nach Ponferrada

Veröffentlicht: 08.05.2024

7:45uhr, ich wache auf, als gerade die letzten Pilger die Herberge verlassen. Ich hab sehr gut geschlafen heute nacht. Ich mache mich entspannt fertig und gehe dann in eine Bar und frühstücke Churros. Als ich dann gegen 9uhr los gehe, sind keine Pilger weit und breit zu sehen. Diejenigen die in Molinaseca übernachtet haben, sind alle schon unterwegs und diejenigen die vom Berg kommen, brauchen noch eine Weile, bis sie das Tal erreichen. Dementsprechend gehe ich ganz entspannt meine 8km bis nach Ponferrada, an der Landstraße entlang. In Ponferrada ist die Unterkunft um 10:30uhr noch geschlossen, aber sie lassen mich meinen Rucksack und meine Stöcke dort ablegen. Anschließend bin ich dann los, um mir die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen. Das Rathaus, den Uhrturm, bis ich an den Platz vor der Kirche San Andres bin und mich für einen Kaffee setze. Dann bin ich zur Templerburg gegangen und habe davor zwei deutsche und Julie von gestern getroffen. Gemeinsam sind wir dann rein. Heute ist der Eintritt frei. In der Region müssen alle öffentlichen Sehenswürdigkeiten einen kostenlosen Tag pro Woche anbieten. Zu unserem Glück war das heute. Die Burg ist sehr interessant und von den Mauern und Türmen aus, hat man einen sehr guten Blick über die ganze Region. Es gibt dann noch ein paar Statuen und Kirchen in der Stadt. Gegen 14uhr bin ich dann aber schon fertig mit dem Sightseening und checke dann in der Herberge ein. Ich bin in einem Fünfer Zimmer, aber sonst ist noch niemand da. Um 19:00uhr gab es ein gemeinsames Abendessen in der Herberge. 3 Franzosen, ein Kanadier und eine Niederländerin saßen bei mir am Tisch und wir hatten sehr interessante Gespräche.

Ich habe heute sehr lang überlegt, ob ich auf den Camino de Invierno wechsle, der 50km länger ist, als der französische Weg. Aber ich werde hier weitergehen und habe beschlossen keine weitere Reservierung vorzunehmen, sondern wirklich nur komplett spontan entscheiden bis wohin ich am jeweiligen Tag laufe.

Der sehr kurze Tag heute ist sehr gut für meine Beine gewesen. Ich spüre immer noch die Anstrengung der letzten beiden Tage und der rechte Fuß schmerzt immer noch ein bisschen. Morgen werde ich dann relativ spontan entscheiden, bis wohin ich laufe.

Kosten des Tages:
Unterkunft 14€Frühstück 4€Verpflegung während des Tages 14€Abendessen 12€

Tita Maru
Te ha venido bien relajarte hoy un poco, después de tantos cientos de kilómetros andados. Tus fotos, como siempre excelentes. Me alegro que hayas pasado un bonito día. Sigue cuidándote esas piernas. Te esperamos mañana. Adelante peregrino. Buen camino