luis-camino
vakantio.de/luis-camino

Tag 14 - Cardeñuela nach Burgos

Veröffentlicht: 27.04.2024

Heute sind es 2 Wochen seit dem ich auf dem Camino bin. Der Tag beginnt sehr regnerisch, sehr windig und vor allem auch kalt. Die ersten Kilometer ziehen sich über die Landstraße, auf der asphaltierten Straße wehen die Regentropfen durch den Wind ins Gesicht. Es ist bitterkalt trotz Mütze, Kapuze und Handschuhen. Weg von der Straße geht es am Flughafen von Burgos entlang. Nach dem Asphalt wartet hier Matsch. Nicht unbedingt viel besser und ich frage mich, wieso ich die Hose gestern überhaupt gewaschen habe, weil sie heute einfach schlimmer aussieht als gestern. Dieser Weg am Flughafen entlang zieht sich. Am nächsten Ort angekommen, heißt es erst mal aufwärmen und auch etwas essen. Es gab für heute drei Varianten, um nach Burgos zu kommen. Über Landstraßen und dann durch Industriegebiete und Wohngebiete oder der dritte Weg, für den ich mich entschieden habe, am Fluss entlang. Er war zwar einige Kilometer länger, dabei aber die schönste Alternative. Das bewahrheitete sich auch. Durch Gestrüpp, an Wiesen entlang und immer rechter Hand den Fluss war der Weg echt schön. Es zog sich allerdings die Flußpromenade fast zwei Stunden lang geradeaus zu laufen. Nur die Highlights des Flusses werteten dies deutlich auf. In der Stadt angekommen, musste ich nur noch über die Brücke und dann stand man vor der imposanten Kathedrale von Burgos. Diese zu besichtigen füllte dann den kompletten Nachmittag. Wunderschön auf jeden Fall und mit den Kunstwerken die dort waren, hatten wir auch einiges zu lachen. Ich schaute mir mit Anton aus Finnland die Bilder an und wir wunderten uns über Jesus mit einer englischen Flagge, mittelalterliche Soldaten, die Jesus zum Kreuz brachten und viele andere erstaunliche Interpretationen. Beim Abendessen philosophierten Stefan und Hendrik aus Deutschland, sowie Ryan, Anton und auch Susann aus Neuseeland über verschiedene Sprachgebräuche, die "nearby Frankfurter", die keine Frankfurter sind und über viele andere interessante Dinge. Morgen weiß ich gar nicht, wohin es geht. Ich treffe mich um 8uhr mit Ryan und dann laufen wir einfach mal darauf los 😅
Kosten des Tages:
Unterkunft 12€ Frühstück 3,50€ Verpflegung auf dem Weg 5€ Abendessen 26€ Eintritt Kathedrale 5€ für Pilger

Tita Maru
Cuídate mucho peregrino, y mañana mucha suerte cuando elijas el camino a seguir. Espero tus experiencias de mañana. Buen camino