luis-camino
vakantio.de/luis-camino

Tag 11 - Santo Domingo nach Belorado

Veröffentlicht: 24.04.2024

Um 7:30Uhr kommt eine Frau mit baskischer Musik ins Zimmer. Sie macht das Licht an und sagt, wir müssen jetzt aufstehen. Es sind nur noch Ryan und ich im Zimmer. Alle anderen sind schon weg. Wir machen uns schnell fertig, Schmerztablette und Fuß eincremen darf natürlich nicht fehlen, bevor um 7:55uhr in der kompletten Herberge Glocken läuten und alle diese verlassen müssen. Wir suchen uns eine Bar in der wir in Ruhe frühstücken und beginnen den Camino erst um 8:40uhr.
Gestern Abend haben ich im Restaurant noch Burkhard getroffen, den ich aus der Herberge in Ventosa schon kannte. Burkhard hat seinen Camino in 4 Teile geteilt und läuft jetzt die letzten 800km. Die letzten Jahre hat er schon Etappen durch Deutschland, der Schweiz und Frankreich gemacht. Wenn er im Mai in Santiago ankommt, wird er insgesamt über 3.000km auf dem Jakobsweg zurückgelegt haben.
Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ich gestern früh meine Kopfhörer in Najera verloren/vergessen habe. Nach einem Anruf in der Unterkunft aber die Erleichterung. Das kolumbianische Pärchen, welches die Unterkunft dort führt, hat sie gefunden. Wir organisieren über die Backpack-Transport-Firmen, dass die Kopfhörer morgen nach San Juan geschickt werden. Sie werden damit bestimmt die kleinsten Koffer die besher transportiert wurden werden 🤣

Sehr sehr kalt, aber zum Glück ohne Wind und mit Sonnenschein geht es auf die ersten Kilometer. Kurz vor der ersten Ortschaft ist dann Adva vor uns. Wir holen sie ein und machen im Ort an einem Foodtruck gemeinsam pause. Die nächsten Stunden geht es vorbei an Feldern, ohne großartige Besonderheiten. Im nächsten Ort treffen wir auf Hendrik (mit dem ich gestern Abend auch essen war) und er begleitet uns für eine Stunde. Das war auch die einzige Stunde heute, in der ich nicht englisch gesprochen haben. Adva hat es sich heute zur Aufgabe gemacht, alle meine Bilder zu "bomben". Nach weiteren Pausen und eincremen des Fußes, gehen die letzten Stunden stumpf an der Landstraße entlang, bevor wir gegen 16uhr Belorado, dass heutige Ziel erreichen. Insgesamt war der Weg heute echt sehr monoton und wurde nur durch gelegentliche Streetart-Grafity aufgewertet. In der Herberge gibt es einen Pool und weil es heute so warm ist, sind wir sehr motiviert rein zu springen und uns abzukühlen. Nachdem wir aber unsere Sachen abgelegt haben, stellen wir fest, dass das Wasser eiskalt ist und somit kriegen nur die Beine ein Bad zur Regeneration. Diese ist auch bitter nötig. Der Fuß tut immer noch ziemlich weh, aber es ist in einem erträglichen Maß. Anschließend geht es noch in den Ort, wo auch sehr viel Streetart vorhanden ist und der viel größer ist, als erwartet.
Heute ist Mittwoch. Also Steaktag. Wir suchen ein Restaurant in dem ich mein obligatorisches Steak essen kann und danach geht es nur noch, aber ziemlich spät für meine Verhältnisse, in die Herberge und ab ins Bett. 🙏
Wie oben geschrieben kommen meine Kopfhörer morgen in San Juan an. Bis dort hin möchte ich es schaffen, auch wenn die Etappe dadurch etwas länger wird und ich früh los muss, um diese auch bei meinem aktuell eher geschmeidigem Tempo, bis zum Nachmittag zu schaffen.