logbuch-reiseverliebt

Hong Kong / Victoria Peak

Veröffentlicht: 16.10.2023

16. Oktober 2023

27 Grad und der Himmel bewölkt. Nahezu perfekt für einen Spaziergang durch Hong Kong. Ganz klassisch und für mich ein festes Ritual in jeder Stadt ist der Stadtspaziergang von Marco Polo. Ich liebe gerade die Insider Tipps (auch wenn es gar keine Insider mehr sind), aber es lohnt sich immer.

Gestartet bin ich an der Victoria Promenade, um mir die Avenue of Stars anzusehen. Hier sind, ähnlich wie in Hollywood, Handabdrücke von bekannten Persönlichkeiten zu sehen. Man muss wohl in Asien leben, um die Menschen zu kennen. An der gleichen Promenade war noch eine Statue von Bruce Lee, den kenne ich immerhin 😅.

Danach bin ich mit der U-Bahn zum North Point gefahren. Der Hafen war schön, aber ohne Baustelle wäre es sicherlich noch schöner gewesen. Dort habe ich mich etwas vom Plan gelöst und bin weg von den touristischen Straßen und zwischen den Hochhäusern gelaufen. Schon erschreckend, wie das Leben der Einheimischen sich vom Leben der Stadt und den Touristen unterscheidet. Den Geruch von diesem Wochenmarkt werde ich wohl auch nie wieder vergessen.

Lieber schnell zurück zum touristischen Teil. Mit der U-Bahn ab in die Stadtmitte, um von dort mit der Tram hoch zum Victoria Peak zu fahren. Im Reiseführer steht, dass man mindestens einmal im Leben dort gewesen sein muss. Und was soll ich sagen…, es stimmt! Der Blick über die Stadt war der Wahnsinn. Fotos können es gar nicht so wiedergeben. Windig war es übrigens dort oben auch 😎.

Die schönste Entdeckung habe ich auf dem Peak bei der Post gemacht. Dort steht ein laaaanger Briefkasten. Unter dem Motto „Post love to the future“ kann man dort Postkarten für bestimmte Tage einwerfen und genau an diesem Tag werden sie verschickt. Wie schön ist das bitte? 😍 Ich bin ohnehin ein Postkarten Fan, aber sowas wünsche ich mir zu Hause auch. Ich war kurz davor Karten zu schreiben, aber es ist sowieso schon fraglich, ob meine „normalen“ Karten den Weg nach Deutschland finden. Aber ich liebe diese Idee so sehr!

Beim Gang durch die Straßen sind mir die Hinweise „Look left, Look right“ aufgefallen. Erst musste ich lächeln, aber hier herrscht Linksverkehr und es kann wirklich nicht schaden zuerst in die richtige Richtung zu gucken. Ich spreche aus Erfahrung, die natürlich andere Menschen neben mir gesammelt haben😅

Jetzt liege ich auf der Dachterrasse, genieße den Sonnenuntergang und plane den Tag für morgen. Und ja, der Pool wird leider ohne mich leben müssen — viel zu kalt!