logbuch-reiseverliebt

Hong Kong City / Hong Kong Island

Veröffentlicht: 17.10.2023

17. Oktober 2023

Manchmal macht man Pläne, um sie dann doch nicht umzusetzen. 😅

Der Tag startete sportlich, ich bin die 400 Meter der Pottinger Street hochgelaufen. Oben angekommen gab es für mich einen Kaffee. Währenddessen habe ich Sprachnachrichten verschickt und wurde plötzlich mit einem mir sehr bekannten Akzent angesprochen. Milou aus den Niederlanden hat mich sprechen hören und wir kamen ins Gespräch. Wir tauschten uns über unsere Pläne aus und beschlossen dann, den Tag gemeinsam zu verbringen. 😊

Wir fuhren zum Tai Kwun Center, besuchten das ehemalige Gefängnis und den Obersten Gerichtshof. Heute sind dort Restaurants, Bars und Museen zu sehen. Danach liefen wir zur längsten Rolltreppe der Welt, stolze 800 Meter lang. Nach jeweils 200 Metern kann man rechts und links ausstiegen, wenn man nicht weiterfahren möchte. Oben angekommen tranken wir Zuckerrohr Tee, den brauche ich persönlich nicht wieder 🤭.

Unser Weg führte uns weiter durch die Hollywood Road. Da gab es einen Tempel, den ich mir unbedingt angucken wollte. Der Man Mo Tempel war wirklich sehr beeindruckend, aber diese Gerüche… Das waren definitiv zwei bis drei Räucherstäbchen zu viel. Trotzdem würde ich das jedem empfehlen.

Dann hatten wir kurz keinen Plan mehr und schlenderten einfach durch die Straßen. Das muss man auch einfach mal auf sich wirken lassen. Wir sahen eine merkwürdige Kunstausstellung von aufblasbaren Figuren (das geht wirklich nur in Asien) und viele Märkte. Hunger kam auf und wir bestellten in einem weniger touristischen Laden (es gab nicht mal eine Speisekarte auf Englisch), alles außer Fisch. Wir haben versucht zu erklären, dass wir gerne Dinge probieren würden. Ich kann nicht mal sagen, was wir da alles gegessen haben. 😅 Mein Highlight waren die Dumplings, die esse ich in Deutschland schon gerne, aber das war hier eine ganz andere Nummer. Einfach lecker! Diese glitschigen Dinge waren ebenfalls sehr lecker. Keine Ahnung was das war 😄

Milou hat mich überzeugt, dass wir eine Bootstour machen müssen. Auf dem Weg dahin haben wir zwei Australier getroffen, die sich unbedingt auf der anderen Hafenseite den Taifun Mast angucken wollten. Da sind wir direkt mitgegangen. Als wir davor standen, mussten wir alle sehr lachen. Das war nicht besonders spannend. So richtig verstanden haben wir das Ding auch nicht. Danach haben wir noch einen Kaffee getrunken und sind alle in unsere Hotels gefahren. Da liege ich jetzt und werde mich nicht mehr bewegen.