logbuch-reiseverliebt

Düsseldorf - Helsinki - Hong Kong

Veröffentlicht: 15.10.2023

Samstag, 14. Oktober 2023

Um 18:45 Uhr sollte der Flug in Düsseldorf starten. Aber ohne Verspätungen geht es wohl nicht, also gingen wir ganz entspannt mit 25 Minuten Verspätung in die Luft. Das Warten hat sich gelohnt, über den Wolken ging gerade die Sonne unter. Gegen 21:15 Uhr landeten wir in Helsinki (Ortszeit 22:15h). Und was soll ich sagen, ich liebe die Finnen. Überall waren kleine Weihnachtshütten und Wichtel aufgestellt. Ich habe sogar einen Adventskalender gefunden, das macht mich besonders glücklich. :)

Die Zeit bis zum Anschlussflug hab ich mit Kaffee trinken verbracht und auch hier punkten die Finnen. Normale Preise am Flughafen! Kaffee 2 Euro, Wasser 2,30 Euro.

Der Anschlussflieger startete ebenfalls verspätet, aber bei 13 Stunden Flugzeit ist das nicht weiter dramatisch. Ich habe tatsächlich zwei Stunden schlafen können und die Zeit ging erstaunlich schnell um. Die Immigration in Hong Kong hat ohne Probleme geklappt. Jetzt darf ich den Wisch nur nicht verlieren und muss es immer bei mir tragen. Sonst schimpft die Polizei 😅

Mein Koffer war schnell da und das U-Bahn fahren war weniger abenteuerlustig als erwartet. Ich hab sie gleich gefunden und bin sogar richtig umgestiegen. Morgen starte ich dann in den ersten, richtigen Tag. Hier ist es jetzt 21 Uhr und für mich geht es nur noch unter die Dusche, den Flugmief loswerden.