lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Ho Chi Minh - Vietnam 🇻🇳

Veröffentlicht: 25.03.2024

Auch schon mein letzter Stop in Vietnam nach exakt 3 Wochen, somit wohl die chaotischte zum Schluss - Ho Chi Minh. Noch nie hab ich so viele Motorräder an einer Kreuzung oder einer Straße gesehen. Wobei ich aber in den letzten Monaten in Asien mehr als nur ein paar Motorräder gesehen habe. Diesmal ging es nicht mit dem Nachtbus weiter sondern ausnahmsweise mal untertags mit dem Bus. Nachdem unser Bus in der Früh gestrichen wurde, haben wir dann den VIP zu Mittag gebucht. Eine ganze Kabine mit mehr Platz als Notwendig nur für mich, ein Traum. Nach langen 8 Stunden Busfahrt sind wir dann auch endlich angekommen. Die Luft hier war auch gleich nochmal so viel heißer als in Da Lat zuletzt, auch für mich definitiv schon etwas zu warm. Um 8 abends immernoch 30Grad ist einfach zu viel. Nachdem einchecken haben wir uns gleich auf in die berühmte Walking Street gemacht um etwas zu essen. Wobei man sagen muss das war schon ganz schön viel auf einmal dort. An jedem Lokal andere Musik direkt nebeneinander und alle auf voller Lautstärke, überfüllt mit Touristen, bei jedem Schritt wird einem was angeboten, was aber doch immer das gleiche ist mit unterschiedlichen Preisen, man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen oder hinhören soll. Für mich gings dann aber auch schon bald mal ins Bett, da mein nächster Tag ziemlich früh startete. Es ging zu den Cu Chi Tunnels, welche vom Vietnam Krieg übrig blieben, ca. 2 Stunden mit dem Bus außerhalb von Ho Chi Minh. Wir konnten uns dort wirklich alles ganz genau anschauen, inkl. ausprobieren der Schusswaffen. Wir sahen eine Fallen, wie sie zu dieser Zeit gebaut wurden und auch wie die Tunnel belüftet wurden. Zum Schluss konnten wir auch noch 100m selbst durch die Tunnel kriechen. Ich muss schon sagen das war ganz schön eng da unten. Da hieß es auf allen 4 durch und trotzdem war es noch ziemlich eng. Nach einem Mittagessen ging es dann retour ins Hostel. Der Nachmittag wurde dann noch mit Sightseeing in der Stadt selbst verbracht. Das Postoffice, die pinke Kirche und noch das reiche Viertel der Stadt meines Erachtens mit den Hochhäusern, der Oper und den teueren Hotels und Marken. Da es uns da dann doch ein bisschen zu teuer war sind wir dann wieder auf der Walking Street gelandet. So haben wir meinen Aufenthalt in Vietnam auch richtig ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen packte ich dann nur noch meinen Rucksack aufs Neue, es gab einen letzten Egg Coffee zum Abschluss und dann ab zum Flughafen.

Vietnam war wieder mal ein Land was mich jeden Tag aufs Neue überrascht hat. Auch ein Land für mich wo ein Besuch definitiv nicht reicht vor allem auch weil das Wetter bei mir im Norden nicht wirklich mitspielte. Ein Land wo Fremde zu Freunden wurden! Ein Land welches sehr viele verschiedene Facetten zu bieten hat und für jede Art von Urlaub oder Reisen etwas dabei ist. Einerseits im Norden die Alpen, welche ziemlich beeindruckend sind und auch zum wandern sehr einladend. Nur leider hatte ich da mit dem Wetter ziemlich Pech hier und konnte nicht die volle Pracht der Alpen genießen. Umso weiter man in den Süden kommt umso wärmer wird es und man hat einerseits das Meer mit türkisem Meer und hellen Sand auf den Inseln und am Festland bekannte Taucherorte. Und in Ho Chi Minh dann auch noch ein Viertel mit modernsten Hochhäusern und Lichter überall. Also jaa Vietnam hat mich durch und durch überzeugt und komme definitiv wieder! 🫶🏼