Labrabulli-on-tour
vakantio.de/labrabulli-on-tout

Portugal ist so grün!

Veröffentlicht: 02.04.2024

Am Samstag in all dem Regen haben wir uns für einige Zeit aus Spanien verabschiedet und sind über die Grenze mit einer lustigen Brücke nach Portugal gefahren. Ja, das heißt, dass wir nun im Bezirk Algarve sind. Aber bitte denkt hier nicht an Surfen und Co., wir sind im Landesinneren bei der Stadt Silvester gelandet.

Einige kennen vielleicht die imposante Burg aus muslimischer Herrschaft, oder aber die römische Brücke, die man zwar laut Schild nicht betreten darf, auf der trotzdem immer die Menschen stehen. Algarve bedeutet eben nicht nur lange Sandstrände, tolle Wellen und bizarre Gesteinsformationen, sondern da gibt es noch mehr.

Nachdem gerade Schulferien sind, haben wir die Strände bisher gemieden, denn wenn die Sonne scheint, ist da wirklich viel los. Wir haben es lieber einsamer und sind daher ins Hinterland gefahren.

Wir waren auf den Spuren der Menhire unterwegs, was für Loki nicht so toll geendet hat, als er dachte, dass er sich mal ein paar Bienenhäuser neben dem Weg angucken sollte. Alles gut zureden half nicht, eine der Aufpasserinnen hat ihn dann wirklich gestochen, es juckt noch immer und der arme Kerl reibt und reibt..... Die Wanderung sonst war sehr schön, Hügel, rote Erde und Felsen und es ist alles so grün! Das war das Erste, was uns fast direkt nach der Grenze aufgefallen ist, hier in Portugal wurde anscheinend aufgeforstet oder eben für den Schiffsbau nicht der ganze Eichenbestand gefällt, wie es in Spanien für die Armada passierte. Die Gegend hier ist aktuell extrem bunt, überall lauern weitere Blumen, Knospen und überall sind Orangen und Zitronen, die gerade echt betörend riechen, sie blühen genauso wie die Avocadobäume. Der Frühling ist hier spürbar, allerdings hat es in den letzten Wochen in der Gegend auch viel geregnet, was natürlich auch zu meinem Eindruck beigetragen haben könnte.

Auch hier gibt es viel Landwirtschaft, Monokulturen und Co., das ist einfach so, hier ist es nun wieder wie bei Valencia oder Barcelona, auch Oliven und Korkeichen sind immer wieder zu sehen.

Ich bin auf die Nationalparks gespannt, denn die Küste ist wegen der aktuellen Osterferien vielleicht nicht das beste Ziel im Moment. Wir waren vor einigen Tagen in der Nähe von Sagres unterwegs, das ich auch gerne noch sehen will, das war am Meer und relativ einsam. Bei den Fels- und Gesteinsformationen ist bestimmt viel mehr Trubel.

Die Wanderung im Hinterland hatte den Vorteil, dass wir einen Insidertipp der Restaurants in der Gegend einfach so vor der Nase hatten. Es war ein einfaches Restaurant mit Menu de dia, aber wirklich gut. Ohne darüber zu stolpern, wären wir wohl nicht dort gelandet.

Die Sprache hier ist lustig, denn meine App lehrt mich eher brasilianisches Portugiesisch, weswegen ich heute einige sehr amüsierte Blicke für ein Wort kassiert habe, das umgangssprachlich laut App auch Danke heißt. Die Bedeutung hier ist jedoch anders, also eher amüsant für die Zuhörer, nicht schlimm, sondern nur lustig.

Unser Gastgeber der Quinta Do Sol Poente, Nuno, ist sehr hilfsbereit und spricht exzellent Englisch, sogar einige Worte Deutsch, was mir gerade sehr hilft, wenn ich bei Portugiesisch nichts kapiere. Er hat uns schon Restaurants empfohlen, Wanderungen und einige Tipps gegeben, die wir in den nächsten Tagen umsetzen werden. Er ist tiefenentspannt bei den Hunden, seine Philosophie ist einfach, die Gäste sind Teil des Ganzen, er hat einen Platz an der Natur und wer den Platz schätzt, der ist einfach willkommen. Es sind nur wenige Camper, aktuell ist der Platz fast zu voll, doch alles ist gut verteilt, man sieht die anderen eigentlich nicht.

Es war lustig, denn als er uns so liebevoll sein kleines Paradies gezeigt hat, sind lauter Störche über uns gekreist, der nahe Fluss macht es möglich. Wir hatten viele Störche auf den Strommasten um Algeciras gesehen, in dem grünen Norden Marokkos, aber so gekreist haben sie nie. Sie saßen  sonst immer in den Sumpfwiesen und Feuchtwissen, jetzt haben wir sie mal so erlebt, wie die Geier bei Tarifa. Es war lustig, denn sie klappern immer wieder, das kenne ich aus Deutschland bisher nicht. Es war schön, das zu sehen!

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tage!