kristins-abenteuer
vakantio.de/kristins-abenteuer

Paradies in Paracas

Veröffentlicht: 08.05.2024

Nachdem ich morgens beim Warten auf den Bus von etwa 30 Taxis angehupt wurde, bin ich gut in Paracas angekommen! Nach den 3h Sitzen im Bus beziehe ich mein 12-Bett Zimmer und schwinge mich in meine neuen Laufschuhe, die ich in Trujillo gekauft habe. Bei meinem 8km Lauf darf ich schon vieles sehen! Ich starte am Hafen, laufe an der Promenade entlang und baue dann auch ein paar Kilometer direkt auf dem Sand ein, wobei ich bei den schönen Villen von Paracas vorbeilaufe, die ihre Kite-Ausrüstung, Kayaks, Boote und Jetskis am eigenen Pier angebunden haben. Rechts von mir ist das Meer und ein atemberaubende Blick über das Naturreservat, in das ich später noch fahren werde.

Erstmal zurück im Hostel lerne ich beim Frühstück schon ein paar Leute kennen, mit denen ich danach in den Wasserpark am Strand gehe - ein Hüpf- und Spielparadies mit Rutschen, kleinen Klettereinheiten mit dem ein oder anderen Fall ins Meer. Mein Aktivitätspensum ist also schon gedeckt.

So habe ich also noch etwas Zeit zur Entspannung bis zum Nachmittag: Jetzt geht es mit den Buggies ins Naturreservat! Wir wechseln uns zu zweit ab mit dem Fahren und passieren dabei verschiedene Wüstenabschnitte, unterschiedliche Gesteinsschichten und Sand aus verschiedenen Zusammensetzungen. Wir machen auch Halt an einigen Aussichtspunkte: Am Playa Yumaque, La Cátedral und dem Plays Roja. Die La Cátedral formte sich vor zirka 28-40 Millionen Jahren, ist nach einem Erdbeben in 2007 aber leider etwas geschrumpft. Der Playa Roja trägt seinen Namen (offensichtlich) aufgrund seiner Farbe, die der Sand durch das enthaltene Magma erhält. Das gesamte Reservat umfasst 1440 Quadratkilometer und steht seit 1975 unter Schutz. Den Abschluss machen wir bei Sonnenuntergang an einem Aussichtspunkt des Playa Roja und treten dann nochmal in die Pedalen zurück nach Paracas. Natürlich war das Fahren der Buggies auch ein Highlight - das kann ich nicht untergraben. Leider habe ich den Fahrtwind etwas unterschätzt und freue mich nach der warmen Dusche nun nur noch auf einen ruhigen Abend und eine frühe Nacht.