Ines & Chris
vakantio.de/kapetown

Tag 13 - Red Cliff Campground

Veröffentlicht: 10.11.2023

Der Wecker klingelte heute um 5:30 Uhr und nach einem schnellen Kaffee ging es ab zur Kayak-Tour. In der Bucht vor Byron-Bay tummeln sich nämlich nicht nur haufenweise Surfer, sondern gelegentlich auch Delphine, Wale und Schildkröten. So ging es um 6:45 Uhr aufs Wasser, wobei sich die Temperaturen noch in Grenzen hielten.

Leider bekamen wir und die anderen Teilnehmer keinen Meeressäuger zu Gesicht, hatten aber trotzdem eine Menge Spaß beim Kayak fahren und sahen die Küste mal von einer anderen Seite.

Zurück am Camper musste noch ein technisches Problem mit der Wasserpumpe gelöst werden, bevor wir zum Leuchtturm aufbrechen konnten. Dieser ist bis heute in Betrieb und befindet sich nur wenige Meter vom östlichsten Punkt des australischen Festlandes.

Anschließend wollten wir nochmal im Zentrum vorbeischauen, da viele der kleinen Shops am Vorabend bereits geschlossen hatten und die Shoppingsucht gestillt werden wollte - erfolgreich.

Für die anstehende Nacht hatten wir uns für einen Stellplatz im Yuraygir-Nationalpark entschieden und die Strecke von 120km zügig hinter uns gebracht. Angekommen am Stellplatz wurden wir von einem Dutzend Kängurus überrascht, welche in aller Seelenruhe am Wegrand das frische Gras verdrückten.

Also haben wir schnell den Camper abgestellt und die nächsten zwei Stunden damit verbracht, die vielen Kängurus im Park zu beobachten. Die Tiere leben hier völlig frei, kommen zum fressen an die Küste und hatten kaum Scheu vor den anwesenden Campern. Wir wollten den Tieren aber auch nicht zu nah kommen, da auch viele jüngere Kängurus dabei waren.

Beim Abendspaziergang zur Klippe tauchten plötzlich zwei Wale am Horizont auf und spielten - traumhaft!

Abendessen gab‘s dann in unmittelbarer Nähe zu den Kängurus, die weiterhin mit Fressen beschäftigt waren.