Ines & Chris
vakantio.de/kapetown

Tag 10 - Brisbane

Veröffentlicht: 07.11.2023

Bevor wir den Städtetrip starten konnten, ging es erstmal mit dem Camper zur Station des Vermieters. Da der Brauchwassertank immer noch undicht war und wir zwei Stopps in Nationalparks geplant hatten, musste unbedingt eine Lösung her.

Glücklicherweise sind die Australier absolut unkompliziert und innerhalb einer Stunde war das Ding wieder wie neu. Wir ließen den Van an einem Park&Ride stehen und fuhren mit dem Zug in die Innenstadt um die Parkplatzssuche und hohe Kosten zu vermeiden. Klappte problemlos und auch das Wetter spielte heute besser mit, sodass wir tagsüber lediglich ein paar kleine Regentropfen abbekommen hatten.

Brisbane hat etwas über zwei Millionen Einwohner, liegt am „Brisbane River“ und auch sonst allerlei zu bieten.

Ines hatte hier vor über zehn Jahren ihr Englisch-Zertifikat absolviert, an ein paar Ecken konnte sie sich also noch erinnern und manövrierte uns durch den Business Distrikt, über den botanischen Garten und am Fluss entlang. Zwischendurch gab‘s dann Mittagessen mit bester Aussicht auf die Skyline, ehe wir mit der kostenlosen Fähre den Stadtteil wechselten.

An der „Story Bridge“, welche mit ihrer Bauweise stark an die Brooklyn Bridge in New York erinnert, gab’s dann noch einen Absacker.

Leider waren zu viele Wolken am Himmel, sodass wir den Sonnenuntergang über der Stadt nicht sehen konnten. Wir spazierten über die Brücke und nahmen in der Dämmerung die Fähre zurück, was ebenso beeindruckend und schön anzusehen war.

Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt ging es zurück zum Camper bzw. auf dem Highway nochmal durch die Stadt und ab zum Campingplatz, wo wir nach dem Abendessen ins Bett fielen.