julias-radltouren

Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte

Veröffentlicht: 10.02.2024

13.-21.08.2019

Nach der großen Radtour ans schwarze Meer im letzten Jahr machten mein Freund und ich in diesem Jahr einen entspannten Campingurlaub an der mecklenburgischen Seenplatte.

Wir schlugen unser Zelt auf einem Campingplatz nahe Waren an der Müritz auf. Leider war es in den nächsten Tagen sehr kühl und wir waren kaum richtig dafür ausgerüstet und angezogen. (Wir waren selbst schuld. Zuhause hatten wir keinen Wetterbericht geschaut und zu wenig warme Kleidung mitgenommen.)

In den folgenden Tagen erlebten wir lauter entspannte Dinge:

• Wir lasen viel, spielten Brett- und Kartenspiele und kochten gemeinsam. Wir chillten an verschiedenen Seen und badeten kurz darin, aber es war immer sehr kalt. Und wir nutzten das Programm des Campingplatzes voll aus, mit Restaurants, Konzerten und Lagerfeuer.
  • Zunächst sahen wir uns natürlich Waren an. Es ist klein, schnuckelig, hat einen Hafen, viele Läden und Restaurants und ein Museum.
  • Einmal besichtigten wir den Ort Malchow mit seiner schönen Innenstadt und klinkersteinernen Kirche. Es gab auch eine Drehbrücke, der wir beim Drehen zusahen. Wir wollten auch ein Mühlenmuseum besuchen, aber das hatte leider zu.
  • Mit unseren Fahrrädern fuhren wir ein bisschen um den See Müritz herum, mehrmals auf verschiedenen Wegen. Der Boden ist recht sandig und wir kamen an zahlreichen Vogelbeobachtungshäuschen vorbei.
  • Ein anderes Mal radelten wir um den Plauer See und machten in Plau Halt. Der Radweg war recht schön naturbelassen.
  • Am sonnigsten, wärmsten aber auch windigsten Tag liehen wir uns ein Boot aus und fuhren auf einem "Rundweg" mit 16km durch 4 Seen, mehrere Kanäle und sogar ein paar Schleusen. Das war für uns das Highlight unseres Urlaubs, auch wenn es aufgrund des Winds wirklich brutal anstrengend war.