iberotour

34 nach León

Veröffentlicht: 22.04.2024

Strecke 105 Kilometer, kum. 2‘873 Kilometer | Höhenmeter 1‘490, kum. 23‘830

Obwohl ich gestern Nachmittag etwas geschlafen habe, habe ich mich in der Nacht gut erholt. Es lag ja schliesslich eine Königsetappe vor mir. So viel Höhenmeter bei einer Strecke von über 100 Kilometern hat es noch nicht gegeben. Doch ich ging diese Herausforderung mit Freude und voller Elan an.

Schon kurz nach dem Start begann der grosse Aufstieg; über 1‘000 Höhenmeter am Stück. Weil Montag war, habe ich mit Verkehr gerechnet, doch die einzigen Fahrzeuge, denen ich begegnete, waren die Taxis, die das Gepäck der Pilger abholen und zum nächsten Übernachtungsort bringen.

Auch heute begegnete ich vielen Pilgern, die offensichtlich schon viel früher gestartet sind, als sie eigentlich müssten. Sogar Radfahrer aus Korea waren dabei. Aus allen Ländern der Welt reisen Leute an, um nach Santiago zu pilgern. Was das wohl für Beweggründe sind, die sie dazu bewegen?

Auf halber Höhe beim Aufstieg fand ich ein Café, wo ich mich mit einer heissen Tasse Schokolade aufwärmen konnte. Die Temperaturen sind recht tief, zwischen 6 und 12 Grad habe ich gesehen.

Bei der Planung von gestern habe ich gesehen, dass es auf der Tour Sehenswürdigkeiten gibt, die ich unbedingt von aussen anschauen wollte. Auch Markus vom Kanuclub hat mich darauf hingewiesen, herzlichen Dank ‼️

Da ist einerseits die Kathedrale von Astorga und direkt daneben den Palacio de Gaudi. Schau dir die Fotos an, ich war sehr beeindruckt!

Heute war der erste Strich der Akkuanzeige bereits nach 15 Kilometern weg, es lagen aber noch 500 Höhenmeter und über 90 Kilometer Strecke vor mir. Doch Probleme sind da, um gelöst zu werden. Daher versuchte ich nach dem Abstieg erstmals und erfolgreich ohne Unterstützung des Motors zu fahren. Noch mehr Strom sparen geht gar nicht.

Auf Bundesstrassen zu fahren ist grundsätzlich nicht sehr schön. Doch heute hat es richtig Spass gemacht. Die Streifen auf der Seite waren so breit wie unsere Pannenstreifen. Also Platz und Sicherheit zur Genüge. Der eigentliche Weg, der für uns vorgesehen war, verlief direkt daneben und war ein reiner Kiesweg. Für mich unnötig, wenn es eine so schöne Alternative gibt.

León ist eine bekannte Stadt, die auch mir auf Anhieb sehr gut gefällt. Zwar sitze ich schon in einem Café, will aber gleich noch ein bisschen spazieren gehen.

Auch heute habe ich wiederum eine sympathische Begegnung mit 2 Pilgerinnen gehabt. Da ich mein Velo schob (wegen der Steilheit), fragten sie mich, ob sie mir helfen können. Ich erklärte ihnen meine Hintergründe und wir kamen kurz ins Gespräch. Klar, dass wir auch die Namen austauschten und ich von ihnen ein Foto machen wollte. Tanja und Isabel heissen sie und sind auf dem Weg nach Santiago. Nach gegenseitigen guten Wünschen gingen wir wieder getrennte Wege.

Aunque ayer por la tarde dormí un poco, por la noche me recuperé bien. Después de todo, delante de mí había un escenario real. Nunca ha habido tanto desnivel acumulado en una distancia de más de 100 kilómetros. Pero asumí este desafío con alegría y entusiasmo.

La gran subida comenzó poco después de la salida; más de 1.000 metros de altitud de una sola vez. Como era lunes, esperaba tráfico, pero los únicos vehículos que encontré fueron los taxis que recogen el equipaje de los peregrinos y los llevan a la siguiente parada nocturna.

Hoy también me encontré con muchos peregrinos que obviamente habían comenzado mucho antes de lo necesario. Incluso estuvieron presentes ciclistas de Corea. Viene gente de todo el mundo para peregrinar a Santiago. ¿Cuáles son los motivos que los motivan a hacer esto?

A mitad de la subida encontré una cafetería donde calentarme con una taza de chocolate caliente. Las temperaturas son bastante bajas, vi entre 6 y 12 grados.

Mientras planificaba ayer, vi que había lugares en el recorrido que realmente quería ver desde afuera. Markus del club de piragüismo también me lo señaló, ¡¡muchas gracias!!

Por un lado está la Catedral de Astorga y justo al lado el Palacio de Gaudí. Mira las fotos, ¡quedé muy impresionado!

Hoy la primera línea en el indicador de batería desapareció después de sólo 15 kilómetros, pero todavía me quedaban 500 metros de altitud y más de 90 kilómetros de distancia por delante. Pero los problemas existen por resolver. Por lo tanto, después del descenso, intenté por primera vez y con éxito conducir sin la ayuda del motor. No es posible ahorrar aún más electricidad.

Conducir por carreteras federales no suele ser muy agradable. Pero hoy fue muy divertido. Las franjas laterales eran tan anchas como nuestros carriles de emergencia. Entonces hay suficiente espacio y seguridad. Justo al lado discurría el camino previsto para nosotros y era puramente un camino de grava. Innecesario para mí cuando existe una alternativa tan buena.

León es una ciudad muy conocida que me gusta mucho enseguida. Ya estoy sentado en un café, pero quiero dar un pequeño paseo.

Hoy he vuelto a tener un grato encuentro con dos peregrinos. Como estaba empujando mi bicicleta (por el desnivel), me preguntaron si podían ayudarme. Les expliqué mis antecedentes y charlamos brevemente. Por supuesto, también intercambiamos nombres y quise tomarles una foto. Se llaman Tanja e Isabel y van camino de Santiago. Después de buenos deseos mutuos, tomamos caminos separados.

Although I slept a little yesterday afternoon, I recovered well during the night. After all, I had a king's stage ahead of me. I've never had so much elevation gain on a route of over 100 kilometers before. But I took on this challenge with joy and full of enthusiasm.

Shortly after the start, the big climb began; over 1,000 meters in elevation in one go. Because it was Monday, I expected traffic, but the only vehicles I encountered were the taxis that collect the pilgrims' luggage and take them to the next overnight accommodation.

Today, too, I encountered many pilgrims who had obviously started much earlier than they actually should have. There were even cyclists from Korea among them. People travel from all over the world to make the pilgrimage to Santiago. What are their motives?

Halfway up the climb, I found a café where I could warm myself up with a hot cup of chocolate. The temperatures are quite low, between 6 and 12 degrees, I saw.

When I was planning yesterday, I saw that there were sights on the tour that I really wanted to see from the outside. Markus from the canoe club also pointed this out to me, thank you very much ‼️

On the one hand, there is the Cathedral of Astorga and right next to it the Palacio de Gaudi. Look at the photos, I was very impressed!

Today the first line on the battery indicator was gone after just 15 kilometers, but there were still 500 meters of altitude and over 90 kilometers of distance ahead of me. But problems are there to be solved. So after the descent, I tried for the first time and successfully to ride without the support of the motor. It is impossible to save even more power.

Driving on federal roads is generally not very nice. But today it was really fun. The stripes on the side were as wide as our breakdown lanes. So there was plenty of space and safety. The actual path that was intended for us ran right next to it and was a pure gravel path. Unnecessary for me when there is such a nice alternative.

León is a well-known city that I also liked very much right away. I'm already sitting in a café, but I want to go for a little walk.

Today I had another pleasant encounter with two pilgrims. As I was pushing my bike (because of the steepness), they asked me if they could help me. I explained my background to them and we chatted briefly. Of course we exchanged names and I wanted to take a photo of them. Their names are Tanja and Isabel and they are on their way to Santiago. After wishing each other good luck, we went our separate ways.