horlebeinchen-reist
vakantio.de/horlebeinchen-reist

Milford Sound - Regen, Sonnenschein und Bootstour

Veröffentlicht: 06.01.2024

Auf Milford habe ich mich nochmal richtig gefreut, ich bin gespannt wie es ist, sobald wir durch den einspurigen Homer Tunnel sind. Heute regnet es ein bisschen, aber bei Milford soll das ja schön sein und gehört dazu. Außerdem hatten wir auf der Südinsel bisher wenig bis kein Regen, ein Glück war der Wetterbericht falsch. Checken können wir hier aber nicht mehr, denn es gibt absolut keinen Empfang.

Unsere Fahrt im Regen nach Milford Sound war richtig mystisch mit den Nebel verhangenen Bergen, an denen überall Wasserfälle runtergelaufen sind. Nach einer kurzen Wartezeit am Tunnel, der den Namen wirklich verdient hat, denn es war  stockdunkel und wir waren umgeben von Steinen und Felsen.

Danach kamen keine großen Stops mehr, nur ‚the Chasm‘, wo aber die Brücke weggefallen war und man die Schlucht nicht richtig sehen konnte. Und schon waren wir in Milford. Wir sind im Regen (zum Glück, denn es waren schon echt viele Sandflies da) vor zum Wasser gelaufen. E hat es leider gar nicht gefallen, sie war total müde aber wollte nicht in der Trage sein. Nun ja, sind wir zum Campingplatz und haben sie dort schlafen gelegt. Ein ruhiger Nachmittag mit frischen Duschen für uns, nach dem Freedom Camping gestern ist auch schön.

Am Abend hat es geregnet wie Sau, dafür blieben uns aber die Sandflies erspart (hier sollten sie am schlimmsten sein). Der Ausblick von der Lodge auf die umliegenden megahohen Berge, aus denen Wasser fließt ist wirklich unbeschreiblich. Überall kommt Wasser runter. Habe versucht Bilder zu machen, die können es aber nicht einfangen. Morgen geht’s aufs Schiff.

Schon 5 Wochen sind wir unterwegs, wir können es gar nicht glauben.

Auf dem Weg zu den Docks gab es eine richtig schöne Spiegelung von den Bergen (insbesondere Mitre Peak) im Fjord. Die Bootstour mit Cruise Milford am Morgen war echt perfekt, kein Gedränge um den besten Platz, man konnte immer alles sehen. Wasserfälle, hohe Klippen und auch Seelöwen gab es während der Tour durch den Fjord bis zur Meeresöffnung. Wer an den Stirling Falls nicht drinnen geblieben ist, ist geduscht worden, so nah sind wir ran. Und man, sind diese Berge hoch und beeindruckend.

We had the best of both worlds in Milford. Im Regen waren die Berge und das viele Wasser unglaublich und im Sonnenschein auch, weil man dann erst die richtige Größe erkennen konnte. Aber hätte ich nicht die tausende Wasserfälle am Vorabend gesehen, hätte ich es mir nicht vorstellen können. Auf dem Rückweg zum Bus habe ich noch mein Milford Swing Bild bekommen - yay.

Dann sind wir ohne Umschweife weiter gefahren, tschüss schönes Milford. Wir haben einen netten Freedom Carpark gefunden, sogar mit Spielplatz und Spülbecken, richtig gut ausgestattet.