G&N in Norwegen
vakantio.de/g-n-in-norwegen

Eine leichte Wanderung auf den Molden gefällig?

Veröffentlicht: 06.09.2023

Unser Tag heute startet erneut gemütlich. Wir schlafen einfach zu gut in unserm Hängerchen und erstaunt stellen wir heute fest, 8:30 Uhr. So lang haben wir bisher noch nicht geschlafen in diesem Urlaub. Wir machen uns heute in aller Ruhe fertig, die Duschen sind ein wahrer Traum auf diesem Platz und werden voll ausgekostet 😊 Frühstücken kann man auch noch um 11 Uhr, also wir jedenfalls und auch das dehnen wir in Ruhe aus. Die Sonne lacht uns vom Himmel entgegen und gegen Mittag haben wir uns auch mal aufgerafft. Heute auf dem Plan: der Molden. Laut Internet ist dieser 1100 Meter hoch, der Parkplatz zu dem wir wollen bei etwa 500 Meter. Natascha nimmt zum Rechnen nach wie vor die Finger zur Hilfe und kommt so auf 600 Höhenmeter. Klingt doch ganz ok. Das Internet besagt außerdem, die Tour solle nur einen leichten Schwierigkeitsgrad haben, also total Anfängergeeignet. Entspannt für uns, denken wir noch und machen uns beschwingt auf den Weg.

Einfach ein schöner Blick während der Fahrt zum Molden

Los gehts also und wir starten schnell auf dem Weg nach oben. Ein Stück am Anfang eher steil und unbefestigt, aber wie immer fabelhaft was die Natur angeht. Wir kommen auf ein Stück Wanderweg, wie man sie aus Deutschland kennt, Sorte Feldweg, aber recht eben und gemütlich. Nach vielleicht einem Kilometer war damit schon wieder Schluss. Ähnlich wie beim Preikestolen kommen in Stein gehauene Stufen, Felsen und Wurzeltreppen. Aber die Sherpas müssen hier schon ein paar Feierabendbier intus gehabt haben, so ganz akkurat ist das alles nicht. Einfach sollte das sein? Entweder, wir haben gänzlich verschiedene Vorstellungen von anfängergeeignet, oder aber wir sind echte Memmen 😄 die Wahrheit liegt ja bekanntlich irgendwo in der Mitte. Aber das hält uns trotzdem nicht auf und wir kraxeln den Weg weiter hoch. Und wie immer lohnt es sich so sehr. Auf dem Weg finden sich wieder viele kleine Momente zum sammeln und festhalten. Der Ausblick auf den Fjord ist genial und zaubert uns das Grinsen in die Gesichter. Sowas schönes einfach. Die beste Aussicht auf diesen hat man hier aber gar nicht vom Gipfel, sondern bei etwa zwei Drittel des Weges. Dort findet sich auch die alte, nicht mehr betriebene Wetterschutzhütte.

Also einmal bisschen durchgewischt, dann geht das doch wieder

Aber wenn wir nun schon diese Strapazen auf uns nehmen, wollen wir auch ganz nach oben. Wir tippeln also weiter hoch und nach jedem Anstieg sieht es von unten so aus, als seien wir gleich ganz oben - um dann zu sehen, verdammt, da ist noch ein Stück 🥲 wir schaffen es dann doch noch irgendwann. Abgekämpft aber auch glücklich. Eintrag im Gipfelbuch: Check ✔️

Wir sitzen eine Weile dort und genießen die unendliche Stille. Es ist einfach nichts zu hören. So ungewohnt und so genial. Und von hier sehen wir auch schon eines unser nächsten Ziele: Gletscher! Wir möchten unbedingt noch zu einem wandern und das ewige Eis mal live gesehen haben. So lange es noch ewig ist.

Das verstecken sie sich vor uns, die Gletscher. Aber wir können sie schon erahnen

Der Rückweg geht schneller, ist dennoch auch weiterhin mit Aufmerksamkeit zu gehen. Die Schritte müssen gut gesetzt sein, sonst wird es schnell rutschig. Auf die Schnauze legen, wollen wir uns beide nicht. Also waren wir insgesamt etwa 5 Stunden unterwegs, 3 hoch, 2 runter.

Auf dem Weg zurück, müssen wir noch mal halten. Auf dem Hinweg haben wir am Fluss ein Stück gesehen, das super aussah und dass Natascha unbedingt noch fotografieren wollte. Leider leider leider steht dort ein Schild, dass man den Steg nicht betreten darf. Aber zwei Fotos schaffen es trotzdem in den Urlaubsordner.

Ein kleiner Ansatz von Wasserfall 🥰
Der private Steg, den wir so gern gegangen wären

Bleibt nur noch den unbändigen Hunger zu stillen. Kartoffelsuppe von gestern aufwärmen und verschlingen: Check ✔️

Blog schreiben und danach zufrieden einpennen: Check ✔️

Christian
Beim Wandern und auf Höhenreisen, etabliert man neue Rechenweisen. Mit den Fingern zählt man ohnehin, wie elf mal sechs, und zwei im Sinn. Lässt das Ergebnis wieder einmal warten, hilft man sich auf viele Arten. So legt man sich die Hand auf's Haupt, auch auf die Zunge beißen ist erlaubt. Spätestens mit konzentriertem Blick, macht es dann nun endlich Klick. Zur Probe einmal Reiben unterm Kinn, oh, das ist ziemlich weit nach oben hin... Tolle Blog-Beiträge! Tolle Fotos! Toller Urlaub! :-)

Natascha
😂😂😂 tolles Gedicht nicht zu vergessen!

Ulrich
Wirklich schöne Aufstiegs-Story! Diese Bergvölker haben halt eine spezielle eigene Sichtweise, Aufstiege zu klassifizieren. Die machen das ja täglich. Den Gletscher-Ausläufer den man sieht gehört zum größten Gletscher Europas, dem Jostedalsbreen. An einen dieser Ausläufer solltet ihr unbedingt wandern,- es lohnt sich!

Und da hier der Christian mit Prosa gestartet ist hier eines meiner Lieblings-Berg-Gedichte von Heinrich Heine Schwarze Röcke Schwarze Röcke, Seidenstrümpfe weiße, höfliche Manschetten, sanfte Reden, embrassieren, wenn sie doch nur Herzen hätten, Herzen in der Brust und Liebe, warme Liebe in dem Herzen; ach, mich tötet ihr Gesinge von erlogenen Liebesschmerzen.   Auf die Berge will ich steigen wo die frommen Hütten stehen wo die Brust sich frei erschliesset und die freien Lüfte wehen.   Auf die Berge will ich steigen wo die dunklen Tannen ragen, Bäche rauschen, Vögel singen und die stolzen Wolken jagen.   Lebet wohl, ihr glatten Säle, glatte Herren, glatte Fraun′, auf die Berge will ich steigen, lachend auf euch niederschaun.