frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

23.02.2023 von Mambray Creek CP im Mount Remarkable NP nach Cowell

Veröffentlicht: 26.02.2023

Es ist schon am frühen Morgen recht warm, doch wir entschließen uns zu der kleinen Morgenwanderung, 2.5 km return sind nicht zu viel, doch bei der Wärme kann es schon anstrengend sein. Wir stapfen den Weg hoch, der Alligatorpool und ein Blick über den Spencer Golf werden uns versprochen. Im Pool ist kein Wasser und es gibt hier keine Alligatoren. Der Blick zum Spencer Gulf und auf den NP zeigt uns, wie wichtig es ist, NP einzurichten und zu erhalten. Die ersten und nachfolgenden Siedler haben alle möglichen Flächen in Acker- und Weideland umgewandelt, die natürliche Vegetation und der Lebensraum für die Tiere haben auf diesen Flächen keine Chance.

Im NP gibt es einen weiteren Zugang, der allerdings 60 km auf der Straße weit weg liegt. Luftlinie sind es nur 11 km, doch wer will die bei dieser Hitze wandern. Also fahren wir zum zweiten Eingang, hier können wir den Ali Lookout und die Alligator Schlucht besuchen. Der Ali Lookout ist noch erträglich, es geht 45 moderate Stufen hinab, ein schöner Ausblick in die Schlucht belohnt uns und es gibt Erklärungen. Denn einst arbeitete ein Aborigine Mann als Schafhüter für 2000 Schafe bei einem weißen Landwirt. Alle nannten den Mann Ali und eines Tages beschlossen die Menschen den Platz hier in der Schlucht nach Ali zu benennen.

Wir wandern zurück und steigen in die Schlucht hinab, es sind 30 Grad, 250 große Stufen steigen wir hinab und bewundern die Schlucht. Warum die Schlucht nach den Alligatoren benannt worden ist, erklärt sich heute so: die Siedler haben einen Waran gesehen, einen Lace Monitor und den haben sie für einen Alligator gehalten.

Die 250 Stufen hinauf fallen uns sehr schwer. Weiter fahren wir nach Port Augusta, hierher werden wir wiederkommen und ins Outback fahren und sodann heute auf die Eyre Halbinsel. Im Ort Whyalla finden wir ein Wifi in der örtlichen Bibliothek und bleiben lange, wir können endlich die Beiträge und die Bilder in den Blog einstellen und wir buchen die Stellplätze im Lincoln und Coffin Bay NP.

Jetz sind es nur noch 100 km bis zum Ziel des heutigen Tages zu fahren. Wir stehen heute auf einem Motorhome Stellplatz an der Küste. 10 AUD Stellplatzkosten sind angemessen. Um 20.30 Uhr hat der Camper neben uns den Generator ausgeschaltet. Ich habe kurz überlegt zu klatschen.