frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

15.02.2023 von Coorong NP Port Elliot

Veröffentlicht: 16.02.2023

Heute werden wir zum ersten Mal die 300 km Marke an gefahrenen km überschreiten, und das hängt mit den Seen, die hier in der Landschaft liegen, zusammen. Schon früh sind wir wieder on Tour, wir fahren am Coorong NP entlang auf dem Princes Highway, schauen uns die zwischen dem Meer mit Dünen und der Straße gelegenen Seen an, auch Salzseen sind darunter, fahren zur engsten Stelle zwischen dem Festland und der Younghusband Halbinsel und sehen hunderte schwarzer Schwäne. Wenn Wasser da ist, sind auch die Vögel da.

Unser Ziel ist heute Tailem Bend, ein Ort mit einem großen Freilichtmuseum der ersten Siedler und wir werden nicht enttäuscht. In vielen Jahren haben hier Enthusiasten Gebäude, Gegenstände, Autos, Eisenbahnwagen und jeden Menge Krimskrams aus vergangener Zeit zusammengetragen. Das Haus der etwas wohlhabenden Leute steht neben der Siedler Kate und dem Trapper Haus mit allereinfachstem Standard. Natürlich steht die Schule neben der Kirche, das Hotel mit Pub neben den Geschäften der Schneiderin, der Herren- und Damenausstatter und dem Lebensmittelladen. Die Post und die Telegrafenstation fehlen ebenso wenig wie das Krankenhaus und einen Reihe von Handwerksbuden. Ein Sammelsurium und doch sehr sehenswert. Wir sind froh, diesen Umweg gemacht zu haben.

Morgen möchten wir am liebsten auf die Känguru Insel fahren, doch das Buchen der Fährtickets gestaltet sich als sehr schwierig, wir brauchen einfach zu viel Zeit dafür. Das kommunale WIFI ist oft zu schwach und auch zeitlich begrenzt. Schließlich gelingt es uns bei Mc. Donalds eine Fähre für Donnerstagabend zu buchen und eine für Sonntag in der Früh. Im Großen und Ganzen und bis auf wenige Plätze sind die Fähren ausgebucht.

Wir suchen einen Campingplatz und finden auf die Schnelle nur einen Showground, doch die haben wenigstens eine Dusche und die könnten wir auch mal wieder gebrauchen.