frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

12.02.2023 von Killarney Coastal Reserve nach Mount Gambier

Veröffentlicht: 13.02.2023

Also bei der Aussicht an den windigen Strand zu laufen, oder unter der warmen Decke zu bleiben, ist meine Entscheidung nicht schwergefallen. Liegengeblieben und nach einer heißen Dusche ist es auch draußen gar nicht mehr so kalt. Wir fahren weiter in den Mount Eccles NP, um dort um den Lake Surprise zu wandern. Hier hat es vor Urzeiten einen Vulkanausbruch mit mehreren Kratern gegeben, Lava floss ab bis ins Meer und wenigstens einer der Kraterlöcher hat sich mit Wasser gefüllt. Der Überraschungssee. Wir entscheiden uns für die längere der angebotenen Wanderungen, immer oben am Rim, der Kante, entlang, das soll sich bald rächen, denn immer am Rim entlang haben die Weggestalter all zu wörtlich genommen. Es geht sowohl steil hinauf, als auch steil wieder bergab. Das Wetter ist gut zum Wandern, nicht zu warm und es regnet nicht. Bald kommen wir an einer Lavatube vorbei, dass sind Röhren oder Tunnel, aus denen einst Lava geflossen ist und die nicht eingestürzt sind. Licht gibt es nicht, zu sehen aber auch nichts. Wir wandern und kommen an Ausblicken vorbei, an einem weiteren kleineren Krater, der aber nur mit Bäumen bestanden ist und schließlich nach 4 km zum Auto zurück. Schöne Wanderung, hat sich gelohnt. Nun besuchen wir noch eine natürliche Brücke, (Natural Bridge) und steigen hinab zum Grund. Weiter geht es in Richtung Grenze zu Südaustralien, wir besuchen noch eine Schlucht, die wir uns aber ganz anders vorgestellt haben, anstatt enger Felsen schippern Speedboote auf einem Fluss und wir schauen von oben drauf. Übrigens haben wir an der Straße vier Koalabären gesehen. Leider ist das Fotografieren gegen das Licht und in die große Höhe nicht für schöne Fotos geeignet. Und die Schlange Nr. 4 hat heute auf der Straße gelegen, eine kleine, und sie ist schnell verschwunden, als wir mit unserem Auto nähergekommen sind. Nun sind wir in Mt . Gambier, in Südaustralien, haben wegen der hiesigen zentralaustralischen Sommerzeit 30 min gewonnen und lassen den Tag ausklingen.