frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

10.02.2013 von Cape Otway Parker Hill Campingplatz nach Port Campbell

Veröffentlicht: 11.02.2023

Am frühen Morgen entschließen wir uns für einen Wanderung zum Point Franklin, 3 km return. Wir wandern los, auf dem berühmten Great Ocean Road Walk, ein Weg der über 91 km von Apollo Bay bis kurz hinter die12 Apostels verläuft. Heute also einen Miniabschnitt davon und prompt sehen wir 2 schwarze Wallabys, die aber schnell in den dichten Busch hüpfen, bevor wir die Mobilfone auch nur zücken können. Point Franklin ist ein kleiner Strandabschnitt an dem natürlich der Hooded Plover sein Unwesen treibt und seine Jungen vernachlässigt, und es gibt in der Tat 100 Bremsen, die so scharf darauf sind uns zu piesacken, dass wir schneller als uns lieb ist den Strand wieder verlassen müssen. Auf dem Rückweg begegnen wir ihr wirklich, der Schlange Nr. 3, sie macht keine Anstalten uns den Weg zu überlassen, also muss einer von uns mit Nachdruck auftreten. Schnell ist die Schlange im dichten Busch verschwunden.

Weiter führt uns der Weg an der Great Ocean Road zu einem Tree Top Walk. Ohne Vorwarnung, dass wir mal eben 4 km wandern müssen, lassen wir uns auf einen gigantischen Stahlweg ein, mit Turm und super Erklärungen zum kalten Regenwald, dem westlichsten in Australien. Die Sichten auf den Wald und den Waldboden sind gigantisch, das Verständnis für alle, die in diesem Wald leben auch. Wir sind beeindruckt.

Weiter fahren wir ein kleines Stück auf der alten Great Ocean Road, das ist ein ca. 3 m breiter unbefestigter Weg entlang eines Tals mit saftigen grünen Wiesen, viel Wasser und schwarz bunt gefleckten Friesen Kühen. Wir fühlen uns fast wie zu Hause.

Die berühmten 12 Apostels sind unser nächstes Ziel, ja, es sind wieder viele Leute hier, es ist laut und es wird fotografiert, als gäbe es auf der Welt nichts Wichtigeres zu dokumentieren, als hier gewesen zu sein. Und ja, es ist eine schöne Landschaft.

Wir versuchen im Ort Port Campbell im Visitor Centre einige Nachrichten abzusetzen, aber die Netzqualität ist besonders schwach. So what, was solls. Fahren wir auf den nächsten Campingplatz, waschen Wäsche, brutzeln uns etwas Schönes (Lammkoteletts) zum Abendessen und beraten, wohin wir morgen fahren wollen. Hier ist es ruhig und friedlich, die Sonne ist untergegangen und ich möchte so gerne eine lange Hose anziehen, aber die hängt noch auf der Leine.