Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Sao Pedro de Moel-Tomar

Veröffentlicht: 26.04.2024

Leider hat das Wetter sich verschlechtert. Regen ist angesagt und damit verabschieden wir uns doch wieder temporär vom Meer und fahren in Richtung Landesinnere.

Nicht weit von unserem Campingplatz in Marinha Grande wollen wir die 1769 von Guilherme Stephens  gegründete königlich-portugiesische Glasfabrik besuchen. Bevor wir das Museum betreten, hören wir rhythmische Trommelschläge – ein Demonstrationszug einer ganzen Schule aus Anlass des 25. April zieht an uns vorüber.

Das Museum befindet sich im herrschaftlichen Haus aus dem 18. Jahrhundert, in dem Stephens  und die nachfolgenden Fabrikbesitzer gelebt haben. Die erdbebensichere Konstruktion des Hauses und auch die ausgestellten Stücke und ihre Herstellungsweise werden anschaulich nahe gebracht.

Wenige Kilometer weiter möchten wir das Castelo von Leiria besichtigen. Der von uns angesteuerte Parkplatz ist leider wegen einer Messe belegt – aber wir haben Glück und finden längs einer Avenida genügend Platz für unser Womo.  Das Castelo musste nach Baubeginn im Jahr 1135 immer wieder von den Mauren zurück erobert werden, verfiel und erst Ende des 19. Jahrhunderts hat man den Wiederaufbau in Angriff genommen. Ein beeindruckendes Bauwerk, zu dem eine, von uns sehr geschätzte, kleine „Zahnradbahn“, uns kostenlos auf- und abfährt.

Die größte Klosteranlage des Landes befindet sich in Batalha und gehört heute zum Weltkulturerbe. König João I., löste mit dem Bau der Klosteranlage sein Versprechen ein; der Bau des Klosters begann nach siegreicher Schlacht 1388. Ein bemerkenswertes Bauwerk!

Über die IC  (vergleichbar eine Autobahn) geht es direkt nach Tomar , Stellplatz am Stadion und Abendessen in der Altstadt.