Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Golega

Veröffentlicht: 28.04.2024

Kurz entschlossen bleiben wir einen weiteren Tag in Golega. Golega ist die Heimat der portugiesischen Pferderasse Lusitanos, hierbei handelt es sich um temperamentvolle und gelehrsame Pferde mittlerer Größe.

Pferde sind hier allgegenwärtig, hier finden Pferdemärkte statt, aber auch Dressur- und Springturniere. Wir machen einen kleinen Rundgang durch das wirklich idyllische Dorf, besuchen die Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit dem ajulejozgeschmückten Altarbereich und besichtigen von außen das Casa Estudio Carlos Relvas. Er entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie, und erbaute das Chalet 1871-75 als Fotostudio und Raum für Experimente.

Die Dame an der Rezeption hat uns auf eine Ereignis im Nachbarort Azinhaga aufmerksam gemacht. Dort findet am Wochenende das Festival do Campino statt. So radeln wir etwa 10 km dorthin.

Die Hauptstraße wurde mit Gittern zu den Zuschauern abgesperrt, Sand ist aufgeschichtet und wird befeuchtet.  Um 15:30 Uhr kommen die ersten Reiter vorbei und anschließend geht es hin und her mit einigen Stieren. So ganz erschließt sich das Geschehen für uns nicht, aber viele Menschen schauen zu. Anschließend hören wir noch einer Band zu, die Pasodoble spielt und dann radeln wir wieder nach Hause. Abendessen sehr lecker im Café Central.