el_viaje_de_Ted
vakantio.de/el_viaje_de_

Meine Ausstattung

Veröffentlicht: 27.11.2023

Hier meine Ausstattung, die ich mitgenommen habe. Ich habe mein Rucksack nicht gewogen, aber als Faustformel gilt, nicht mehr als zehn Prozent deines eigenen Körpergewichtes zu tragen. Zu beachten ist, dass man zum Gepäck auch noch Essen (Notration, Nüsse, Tagesverpflegung) und Trinken dazurechnen muss. Und je nach Route kann es sein, dass auf dem gesamten Weg keine Läden gibt, wo man seine Vorräte auffüllen kann.

Auf dem Foto erkennt man nicht alles, aber ich versuche,alles zu beschreiben und evtl. auch hier und da mal über die Kosten zu sprechen:

-Rucksack: Ich habe einen 30l Rucksack von Decathlon für ca. 50€. Bei meinem ersten Jakobsweg nach Porto hatte ich einen Rucksack mit 50l, aber dies war nicht nötig bzw. wenn ich Mal mit einem Zelt unterwegs bin, kann der aktuelle Rucksack auch zu klein sein. Ich möchte mir aber einen neuen Rucksack zulegen, wo man unten noch ein separates Fach hat und auch mehr Haken.

-Wanderschuhe: Diese hatte ich ebenfalls von Decathlon und dafür habe ich knapp 70€ gezahlt. Meine ersten Wanderschuhe, die zu klein waren, haben ca. 100€ gekostet. Ich möchte da auch meine Ausstattung erweitern und neue Wanderschuhe holen, die etwas leichter sind.

-Kleidung: 2 Tank-Tops, 1 T-Shirt, 2 langärmige Sweatshirts (eines etwas dicker), 2 Wanderjacke, 1 Regenhose, 1 Wanderhose, 1 Jogginghose, 1 kurze Hose, 3 Paar Wandersocken, 1 Paar normale Socken,  1 mittelgroßes Handtuch, 1 kleines Handtuch, 1 dünne Regenjacke, 1 Regencape, 2 Boxershorts, 2 Rundschale, 1 Mütze (nicht genutzt), 1 Paar Handschuhe ( Einmal genutzt. Lohnt sich nicht, auch wenn es kalt ist, weil man ja Mal am Handy etwas nachschauen muss oder ein Foto machen möchte)

-Hygiene: Obwohl ich ja mit dem Bus hin bin und ich theoretisch auch Hygieneprodukte mit mehr als 100ml Inhalt mitnehmen konnte, habe ich trotzdem versucht, so wenig wie möglich mitzunehmen, weil man ja immer noch etwas nachkaufen kann und es ja in vielen Herbergen Seife und Duschgel gab. Ich hatte folgendes dabei: Seife, Rei für Handwäsche, 2 Kl. Shampoo, Hirschtalg, Pferdecreme, Deo, Deoroller, Handcreme, Gesichtscreme, Hygieneseife, Feuchttücher,1 Klorolle, Zahnpasta und Zahnbürste. Dann ein kleines Pflasterset, Mullbinde, Pflasterrolle, eine Nagelschere, Blasenpflaster und ein paar Tabletten wie Paracetamol und Ibuprofen für den Notfall. Da kann ja jeder schauen, was er so braucht, aber auch wieder hier: In jedem Ort gibt es eine Apotheke und teilweise sogar davor Automaten, wo man sich 24 Stunden einige Produkte jederzeit holen kann.

-Weitere Ausstattung: ein Ultra-Light- Schlafsack mit 35€ ( Hat sich echt gelohnt. Leicht vom Gewicht und nimmt nicht viel Platz ein, leicht einzupacken und hält auch warm, aber natürlich nicht gegen Minustemperaturen), Regenschutz für den Rucksack, Wanderstock (von Decathlon für 45€. Zusammenklappbar und nicht benutzt), Notizblock, Reiseführer, Multivitamintabletten, Papiertaschentücher, Schlappen, Powerbank, Stirnlampe ( ca. 45€. Zum Aufladen und das Geld hat sich echt gelohnt. Es gibt verschiedene Modi und damit kann man auf jeden Fall gut sehen), 3 kleine Reisetaschen zum Untergliedern im Rucksack, Besteck (sehr wichtig, auch wenn es meist in der Herbergen Besteck gab, aber man hat ja auch Mal unterwegs etwas kleines zubereitet), Sitzkissen (Das war definitiv ein Game-Changer und werde ich jetzt jedes Mal mitnehmen), Kopfhörer.

Als Fazit kann man sagen, dass ich manches nicht genutzt hatte, aber das heißt nicht, dass ich es beim nächsten Mal nicht brauchen werde. Kurzum ist jeder Camino und jede Wanderung speziell und auch anders. Für eine gute Vorbereitung sollte man sich die Infrastruktur auf dem Weg und auch ungefähr das Wetter anschauen. Und als grundsätzliche Empfehlung gilt: Weniger als Mehr.

Auch wenn die gesamte Ausstattung schon ein wenig Geld kostet, muss man bedenken, dass man ja vieles auch so im Alltag nutzen kann bzw. sich lange hält.