mit-dem-Rucksack-gen-Osten
vakantio.de/der-sonne-entgegen

Familienanschluss im Donaudelta

Veröffentlicht: 24.08.2023

Ganz im Osten Rumäniens unter sengender Sonne und einer Unzahl an piesackenden Mücken wurde uns mal wieder die Gastfreundschaft des Ostens zuteil. Nicht nur konnten wir nach 12:00 Uhr kaum einen Schritt über den Innenhof unserer Unterkunft machen, ohne Palinka in ungesunden Mengen (Kaffeetassen) angeboten zu bekommen. Nach wenigen Tagen und einem gemeinsamen Bootsausflug ins Naturschutzgebiet waren wir praktisch in die Familie integriert.

Unsere Gastfamilie

Es ist uns auch schon in der Slowakei und der Ukraine aufgefallen, dass im Osten der Urlaub gern mit der ganzen Familie verbracht wird: Eltern, Schwiegereltern, gern noch deren Freude, Geschwister samt Kindern sind keine Seltenheit. Von außen scheint jeder seine Rolle, aber auch viel Freiheit zu haben.

Schitul Sfantul Prooroc Ilie Tezviteanul

Unsere jetzige „Gastfamilie“ hat uns sehr beeindruckt, weil die Großeltern nach der Familiengründung für 17 Jahre in Italien gearbeitet haben, zwei von drei Kindern die harte „Karriereleiter“ vom Schlachtbetrieb über den Bau in die Montage in Deutschland und das dritte in Großbritannien geschafft haben und jetzt von einem Haus in Bayern träumen. Die ganze Familie kümmert sich liebevoll um die 18-jährige Tochter mit Behinderung. Sie haben uns immer wieder gesagt, wie gut sie in Deutschland integriert ist. Schon deshalb käme eine dauerhafte Rückkehr nach Rumänien für sie vermutlich nicht in Frage. Die junge Schwester wächst komplett zweisprachig auf und isst deutsche Gurken lieber als rumänische - was wir nicht versehen können 😊.

Öffis mal anders

Nach Sachsen wollten diese fleißigen Menschen nicht, auch wenn hier das Eigenheim erschwinglicher wäre. Rassismus und Intoleranz schreckt diese herzlichen Menschen ab. In Bayern haben sie in den letzten Jahren nicht nur gute Arbeit gefunden, sondern auch Freundschaften geschlossen, wo ihre Herkunft oder ihre selbsterlernte Grammatik keine Rolle spielt.

Schwarzmeerküste

Zum Abschied wurde sich nicht nur innig umarmt, wir mussten auch versprechen, uns zu melden, wenn wir wieder in Deutschland sind, denn ohne gegenseitige Einladung geht man hier nicht auseinander.